Neuer COO für Lidl Schweiz

Der bisherige Chief Operating Officer übernimmt eine neue Position an der Spitze von Lidl Deutschland.

4.07.2023
image
Christian Steimle (l), Benny Klein (r)   |  Bild: PD Lidl
Christian Steimle, seit 2019 Chief Operating Officer von Lidl Schweiz, wechselt im August nach Deutschland: Er übernimmt dort eine neu geschaffene Position als Mitglied der Geschäftsleitung (GL Regio Süd), wobei er 20 Regionalgesellschaften verantworten wird.
Sein Nachfolger in der Schweiz wird Benny Klein. Der neue COO von Lidl Schweiz war seit November 2020 Mitglied der Geschäftsleitung bei Lidl in Deutschland, zuständig für diverse Regionen; er arbeitet seit 21 Jahren in verschiedenen Positionen für den Discounter.
Die Rochade geschieht vor dem Hintergrund eines Umbaus der Lidl-Spitze in Deutschland. Dort bekommt Deutschlandchef Christian Härtnagel einen Stellvertreter zur Seite gestellt: Es ist Jan Bock, der bisherige Bereichsvorstand im Einkauf bei Lidl International.
Zugleich wird das Management der Regionen verkleinert. Statt sechs Geschäftsführern für die Regionen gibt es künftig nur noch zwei: Neben Christian Steimle für die Region Süd wird Andreas Liepka für die Region Nord zuständig sein.
Mit dem Streamlining verlassen drei Manager die Deutschland-Geschäftsführung, so Benny Klein (Regionen). Auch für Dominika Kubisch (Einkauf) und Maximilian Wiedmann (Immobilien) gebe es neue Aufgaben im Unternehmen, teilte Lidl mit (mehr).
  • food
  • handel
  • lidl
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Spar Schweiz: «Extrem herausforderndes Umfeld»

Der Umsatz der Detailhandelsgruppe dürfte in diesem Geschäftsjahr um etwa 3,5 Prozent tiefer ausfallen.

image

Competec: CEO Martin Lorenz geht

Der Abgang beim Brack- und Alltron-Konzern erfolgt einerseits harmonisch – doch hinter der Trennung stehen unterschiedliche strategische Ansichten.

image

Nestlé will den Anteil von gesunden Esswaren nochmals steigern

Der Konzern peilt einen Jahresumsatz von 20 bis 25 Milliarden Franken mit positiven Produkten und Nutrition an. Weiter sollen Süssigkeiten für Kinder pro Portion maximal 110 Kilokalorien aufweisen.

image

Stephan Schad wird neuer Geschäftsführer der Fairtrade SA

Der neue Chef der zur Pistor Holding gehörenden Rohstoff-Handelsfirma kommt von Biotta und tritt seine Stelle Mitte Oktober an.

image

Studie: Secondhand-Handel ist oft Augenwischerei – mit Greenwashing-Risiko

Der Wiederverkauf von Billigmode verbessert die CO2-Bilanz nicht. Einzig bei Outdoor- und Premium-Modeartikeln scheinen Pre-Owned-Strukturen halbwegs wirksam.

image

Milchverarbeiter wird vollauf vegan

In den Niederlanden gibt einer der grössten Molkerei-Betriebe das alte Geschäft auf: Boermarke will nun den Markt für Vegan-Käse aufrollen – in ganz Europa.