Nochmals 40 Millionen Euro für Mosa Meat

Die niederländische Laborfleisch-Firma (und Coop-Partnerin) schaffte eine weitere Finanzierungsrunde.

17.04.2024
image
Echtes Fleisch aus echten Laboren: Mosa-Meat-Werbung. | Bild: PD
Man freue sich sehr, neue und bestehende Partner begrüssen zu dürfen, schreibt Mosa Meat in seinem aktuellen Blogbeitrag. Das neue Kapital in Höhe von 40 Millionen Euro finanziere die nächste Phase. In dieser würden Produktionsprozesse optimiert, Produktionskosten gesenkt und der Markteintritt vorbereitet.
Alte und neue Geldgeber sind staatliche Institutionen wie das Programm der Europäischen Kommission InvestEU und der niederländische Impact-Investor Invest-NL. Aber auch private Unternehmen glauben an die Zukunft von künstlichem Fleisch aus dem Labor und beteiligen sich als Investoren.

Di Caprio, Bell, Coop

Dabei sind unter anderem die deutsche M Ventures so wie die PHW-Gruppe, das grösste Unternehmen der Geflügelwirtschaft in Deutschland und das viertgrösste in Europa.
Schon länger dabei ist Hollywood-Star Leonardo Di Caprio, der seit 2021 als Investor und Berater die Laborfleisch-Firma unterstützt. Und natürlich Coop: Die Basler Genossenschaft ist über ihre Tochter Bell seit 2018 an Mosa Meat beteiligt.
Mosa Meat CEO Maarten Bosch sagt: «Es ist uns eine Ehre, dass wir sowohl die öffentlichen Parteien als auch die konventionellen Fleischproduzenten auf dieser Reise begrüssen dürfen. In einem Umfeld, das zunehmend polarisiert, wollen wir uns vernetzen und zusammenarbeiten.»
Vor knapp einem Jahr eröffnete Mosa Meat in Maastricht eine neue Betriebsanlage, die es dem Unternehmen ermöglichet, In-Vitro-Hamburger in Grossmengen herzustellen.

Hunderttausende zellgezüchteter Hamburger

Maarten Bosch sagte damals: «Die Anlage ist so konzipiert, dass sie bei steigender Nachfrage durch behördliche Genehmigungen und regionale Markteintritte auf Hunderttausende zellgezüchteter Hamburger pro Jahr anwachsen kann.»
Derzeit bereitet das Unternehmen in den Niederlanden die ersten offiziellen Verkostungen seines kultivierten Rindfleischs vor. Schliesslich nützt die beste Absicht und die neuste Maschine nichts, wenn am Ende die Kundschaft nicht anbeisst.
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Chopfab-Bier-Vegi-Burger: Ein M besser?

Die Fleischersatzprodukte aus Biertreber gibt es neu bei Migros und Volg.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

HSG zeichnet Planted-Chef als «Gründer des Jahres» aus

Pascal Bieri wird gewürdigt, weil seine Veggiefleisch-Firma in ihrem Bereich zu den am schnellsten wachsenden Startups in Europa gehört.

image

Planted baut Produktion aus

Der Schweizer Veggie-Entwickler Planted bringt ein Alternativ-Steak auf den Markt. Es soll dank einem neuartigem Fermentationsprozess saftig und zart daherkommen wie ein Beef-Steak.