Coop-Partner Mosa Meat produziert jetzt Laborfleisch in Massen

Die Inbetriebnahme einer neuen Fabrik ermöglicht es dem Hersteller von kultiviertem Fleisch, jährlich hunderttausende Hamburger zu fertigen.

10.05.2023
image
Eröffnung der neuen Betriebsanlage in Maastricht | Bild: PD Mosa Meat
Der holländische Coop-Partner in der Produktion von kultiviertem Fleisch, Mosa Meat, skaliert die Herstellung seiner Produkte. Dazu eröffnete er eine neue Betriebsanlage, die es dem Unternehmen ermöglichen wird, In-Vitro-Hamburger in Grossmengen herzustellen.
Die Anlage gehe im nächsten Monat in Betrieb, so Maarten Bosch, CEO von Mosa Meat: «Die Anlage ist so konzipiert, dass sie bei steigender Nachfrage durch behördliche Genehmigungen und regionale Markteintritte auf Hunderttausende von zellgezüchteten Hamburgern pro Jahr anwachsen kann.» Zusammen mit Vertragsherstellern in Singapur könnte diese Zahl noch höher ausfallen.
image
Sternekoch Hans van Wolden brät zur Eröffnung «kultivierte» Hamburger | Bild: PD Mosa Meat
Singapur ist der erste Staat, der den versuchsweisen Verkauf und Verzehr von Invitro-Fleisch zugelassen hat. Bald schon soll das definitive «Go» der Behörden erfolgen. In Europa und den USA könnten Zulassungen bis Ende 2024 erfolgen.
Erst kürzlich liess das israelische Startup Aleph, das mit der Migros zusammenarbeitet, verlauten, es lanciere ein «Petit Steak» genanntes Produkt in Singapur.
Mehr zu Mosa Meat
  • esg
  • fleisch
  • food
  • f&e
  • industrie
  • coop
  • landwirtschaft
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Fairtrade Max Havelaar: Leichter Rückgang der Umsätze

Der Absatz von Fairtrade-Produkten über den Detailhandel und über die Gastronomie konnte allerdings nochmals leicht gesteigert werden.

image

Mobilezone schliesst 8 Reparaturateliers für Smartphones

Der Handyhändler fokussiert die Reparaturen auf seine zentrale Werkstätte in Rotkreuz (ZG). Was mit den Mitarbeitern geschieht, bleibt unklar.

image

Rivella stärkt sein Sortiment an Koffeingetränken

Vor einem Jahr lancierte Rivella mit Enertea-Eistees erstmals koffeinhaltige Getränke. Nun erhält auch das umsatzstarke Focuswater einen Koffeinkick.

image

Weko untersucht Preisabsprachen bei Office World Group

Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat Büros von zwei Tochterfirmen der Office World Group durchsucht. Sie verdächtigt diese, Wiederverkaufspreise abgesprochen zu haben.

image

Insolvent und innovativ: Peek&Cloppenburg eröffnet Ökofiliale

Beim deutschen Modehändler Peek&Cloppenburg stehen die Zeichen auf Sturm. In Berlin lanciert er dennoch ein neues «nachhaltigeres» Ladenformat.

image

Neue Führungpositionen für zwei Frauen bei McDonald's Schweiz

Jae Ah Kim wird Leiterin der Kommunikation, während ihre Vorgängerin Deborah Murith zur Chief People Officer ernannt wurde.