Non-Food: Dämpfer für die Migros-Fachmärkte

Micasa, SportXX, Bike World, Melectronics, Obi & Co spüren die eher vorsichtige Konsumentenstimmung.

17.01.2023
image
Einige Prozent weniger: Obi-Shop.
Die Fachmärkte der Migros bekamen im letzten Jahr eine gedämpfte Konsumnachfrage zu spüren: Micasa, SportXX, Bike World, Do it + Garden, Melectronics und OBI vermelden gemeinsam einen tieferen Umsatz. Der Wert sank um 6,7 Prozent auf 1,61 Milliarden Franken. Dies bei rund 250 Standorten beziehungsweise einer stationären Verkaufsfläche von rund 375'000 Quadratmetern.
Im Vorjahr war der Wert noch um 0,9 Prozent gestiegen (wobei die Preise um 2.2 Prozent gesunken waren).
Die Migros-Gastronomie konnte nach dem Abflauen der Covid-Ängste ihre Umsätze um 46.5 Prozent auf 577 Millionen Franken steigern.
Das Departement Handel – mit Marken wie Denner, Digitec Galaxus, Ex Libris, Migrol, Migrolino – steigerte seinen Umsatz um 4,9 Prozent auf 8,6 Milliarden Franken. Schub brachte dabei der Online-Händlers Digitec Galaxus (Umsatz +7,4 Prozent auf 2,21 Milliarden Franken).
Der Discounter Denner konnte seine Marktanteile ausbauen, blieb aber – wegen des rückläufigen Gesamtmarktes – beim Umsatz unter Vorjahresniveau. Konkret sank der Wert um 3.2 Prozent auf 3.7 Milliarden Franken.
Der Convenience-Anbieter Migrolino wuchs indes weiter, hier erreichte der Umsatz 784 Millionen Franken (+5.1 Prozent). —

  • non-food
  • handel
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.