Bei diesen Waren gibt es die grössten Nachschub-Probleme

Eine Umfrage unter deutschen Detaillisten zeigt, wo Schatten über dem Weihnachtsgeschäft drohen. So dürften Elektrogeräte und Spielwaren weiter Mangelware bleiben.

20.09.2022
image
Container im Hafen: Wo bleiben die Konsumgüter stecken? | Bild von: Barrett Ward on Unsplash
Deutsche Detaillisten fürchten um das Weihnachtsgeschäft – nicht nur wegen der Inflation oder den verunsicherten Kundinnen und Kunden. Sondern auch, weil Lieferschwierigkeiten, Sorgen machen.
Das zeigt eine Umfrage des Konjunktur-Instituts Ifo in München. Danach sind über alle Handelssparten hinweg drei von vier Händlern mit Nachschubproblemen konfrontiert. Am stärksten betroffen sind die Sparten Unterhaltungselektronik, Fahrräder, elektrische Haushaltgeräte, Baumärkte, Lebensmittel und Möbel: Hier überall melden mehr als 75 Prozent der Detaillisten, dass sie mit verspäteten Lieferungen rechnen.
Von Juli auf August zeigte das Sorgenbarometer eine leichte Erhöhung um 0,2 Prozent. «Im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus, dass sich die Probleme in der Vorweihnachtszeit entspannen werden», sagt der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. «Nicht nur die Lieferengpässe drücken auf die Stimmung im Einzelhandel, auch die hohen Inflationsraten dämpfen die Einkaufslust der Kunden.»
Bei Spielwaren, Computer und Software – die gerne zu Weihnachten verschenkt werden – bekundeten 73 beziehungweise 66 Prozent aller Händler Lieferprobleme. Immerhin: Für die Spielwarenhändler hat sich die Lage offenbar entspannt. Im Juli hatten noch 100 Prozent über ausbleibende Ware geklagt.
  • handel
  • logistik
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Walmart lanciert Online-Warenhaus für KMU und NGOs

Ein eigener Bereich versammelt Güter für den täglichen Betriebsbedarf – ob im Büro, im Pausenraum oder in der Technologie.

image

Toujust: In diesem Laden sind die Lieferanten auch Aktionäre

In Frankreich startet eine neuartige Supermarkt-Kette. Konzept: Tiefere Preise, da die Lieferanten beteiligt sind.

image

Diese Artikel verkaufen Influencer am besten

Hairstyler, Lippenstifte, Handtaschen, Pfannen, Hautcremen: Die Bestseller der Influencer gleichen dem Angebot im Shopping-TV.

image

Aldi und die unverschämteste Werbeaktion des Jahres

Ein Bus fängt die Kunden vor den Filialen der Konkurrenz ab. So etwas kam nicht mal Dutti in den Sinn.

image

Galaxus verrät Retouren- und Reparaturquoten

Die Kunden erfahren, wie oft Markenartikel zurückgeschickt werden, weil sie nicht funktionieren. Und wie lange die Reparatur im Schnitt dauert.

image

2022 bescherte Spirituosen-Herstellern gute Geschäfte

Der britische Konzern Diageo («Johnnie Walker») machte im zweiten Halbjahr deutlich mehr Umsatz. Und auch der Cognac-Handel florierte 2022 trotz Krise.