Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
21.08.2024Sacha D. Gerber | Bild: PD EmmiDer Verwaltungsrat der Zürcher Food-Gruppe Orior hat Sacha D. Gerber zum neuen CFO und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Gerber folgt auf Andreas Lindner, der das Unternehmen Anfang 2025 verlassen wird.
«Sacha D. Gerber verfügt über langjährige CFO-Erfahrung in unterschiedlichen Industrie- und Lebensmittelunternehmen (Swatch Group, Hero, Calida Group, Emmi Group)», so die Mitteilung.
Gerber war zuletzt Finanzchef bei Emmi gewesen, wo er im September 2022 die heutige CEO Ricarda Demarmels ablöste. Bereits im Juni 2024 legte er sein Amt wieder nieder.
Gerber hat einen Abschluss als Betriebsökonom sowie ein International Executive MBA der Universität St. Gallen. In seiner Karriere amtierte er auch als CFO bei Calida und war für Hero und die Swatch Group tätig.
Die Orior-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2024 einen Nettoerlös von 314 Millionen Franken – das waren 0,6 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das organische Wachstum betrug 1.4 Prozent, der Wechselkurseffekt -0.8 Prozent. Der Betriebsgewinn (Ebitda) erreichte 26.6 Millionen Franken; im ersten Halbjahr 2023 hatte der Wert noch 30,5 Millionen betragen.
Orior eschäftigt knapp 2'000 Personen. Das breit aufgestellte Food&Beverage-Unternehmen führt rund zwanzig Marken, aufgeteilt auf drei Divisionen respektive Segmente:
- Convenience mit Fredag, Le Patron, Pastinella und Biotta.
- Refinement mit Rapelli, Albert Spiess und Möfag.
- Das Segment International mit den Kompetenzzentren Culinor Food Group (Fertigmenus), Casualfood (Reisegastronomie) sowie mit Spiess Europe (Kommissionierungs- und Vertriebsplattform).
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.