Oui? Non! Die Migros bleibt alkoholfrei
Das Ergebnis war hochprozentig und klar: Hier die Ergebnisse aller Genossenschaften.
16.06.2022Und jetzt gibt es eine alkoholfreie Bier-Eigenmarke: «Non». Sujet aus der Abstimmungskampagne der Migros.Kein Zweifel: Die Migros weiss, wie man sich zum nationalen Thema macht. Dank ihrer Abstimmung zum Alkoholverkauf debattierte das ganze Land über Herz, Seele und Geschäftsmodell der Genossenschaft. Jetzt sind die Ergebnisse bekannt, und die Meinung der Genossenschafterinnen und Genosserschafter ist klar: Non. Die Migros soll in ihren Supermärkten, Restaurants und Take-Aways keinen Alkohol verkaufen.
Für eine Abschaffung des hauseigenen Alkoholverkaufs-Verbots wäre ohnehin eine Mehrheit von jeweils zwei Dritteln der Stimmen in den Genossenschaften notwendig gewesen. Aber das Ergebnis war sowieso sonnenklar. In keiner einzigen Genossenschaft fand sich eine Mehrheit für den Alkoholverkauf.
Am meisten Ja-Stimmen gaben noch die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Migros Tessin ab, aber auch in der Romandie war die Sache – nüchtern betrachtet – sonnenklar. Und am alkoholkritischsten war das Ergebnis bei der Migros Genossenschaft Zürich.
Genossenschaft | Nein-Stimmen in Prozent | Anzahl Stimmen |
Migros Aare | 79,9 % | 164'500 |
Migros Basel | 76,1 % | 46'500 |
Migros Genf | 64,8 % | 27'500 |
Migros Luzern | 74,7 % | 69'600 |
Migros Neuenburg-Freiburg | 73,1 % | 27'400 |
Migros Ostschweiz | 76,3 % | 124'200 |
Migros Tessin | 55,3 % | 22'300 |
Migros Waadt | 69,0 % | 40'000 |
Migros Wallis | 60,3 % | 20'500 |
Migros Zürich | 80,3 % | 89'900 |
Insgesamt beteiligten sich 632’000 Personen an den Urabstimmungen – so viele wie nie zuvor. Die Stimmbeteiligung lag damit bei 29 Prozent.
Kampagne des Jahres
MGB-Präsidentin Ursula Nold zeigt sich im Communiqué zur Abstimmung nicht weiter erstaunt, «weil alle Umfragen auf ein klares Nein hindeuteten.» Gewonnen habe die Migros-Demokratie. «Und ich bin froh, dass die Genossenschafterinnen und Genossenschafter klar und schweizweit übereinstimmend entschieden haben.»
Dennoch: Die Migros will mehr Bier verkaufen – zumindest Bier ohne Alkohol. Voraussichtlich ab 2023 wird in den Läden und Restaurants das alkoholfreie Migros-Bier angeboten, der Name: «Non».
«Das alkoholfreie Migros-Bier steht fortan als sichtbares Symbol für die Migros-Demokratie in den Läden», sagt Ursula Nold.
Man könnte allerdings auch sagen, dass dem M-Konzern hier eine besonders pfiffige Werbekampagne zur Lancierung einer neuen Eigenmarke gelungen ist.
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