Perfetti Van Melle gründet Tochtergesellschaft in der Schweiz
Nach der Übernahme grosser Kaugummi-Marken von Mondelez nimmt der italienische Konzern das Schweiz-Geschäft in die eigene Hand.
4.10.2023Der Prime Tower in Zürich – Sitz der neuen Perfetti Van Melle Schweiz. Bild: Patrick Federi on Unsplash von: on UnsplashDer Süsswaren- und Kaugummi-Hersteller Perfetti Van Melle hat eine eigenen operative Gesellschaft in der Schweiz gegründet. Sie wird 26 Personen beschäftigen und ihren Sitz im Prime Tower in Zürich haben.
Die Perfetti Van Melle Schweiz GmbH soll primär den Vertrieb und den Verkauf der neu erworbenen Kaugummimarken Stimorol, V6 und Bubblicious übernehmen. Im Hintergrund steht, dass Perfetti Van Melle soeben das europäische und nordamerikanische Chewing-Gum-Geschäft von Mondelez International übernommen hat.
Auf der anderen Seite gehören Süsswaren-Marken wie Mentos, Chupa Chups und Alpenliebe zum Familienkonzern mit Sitz in Lainate bei Mailand – ferner zahlreiche Kaugummi-Marken in 17 Ländern (Vigorsol, Vivident, Chlormint Kaugummi, Happydent). Damit erreichte Perfetti Van Melle im letzten Jahr einen Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 18'000 Personen.
Vollintegration Ende 2024
In der Schweiz wurden seine Produkte bislang durch die Egli AG in Effretikon vertrieben. Die bisheringen Perfetti-Van-Melle-Marken sollen noch «bis zum Abschluss des Integrationsprozesses» durch die Egli AG vermarktet werden.
Die Schweizer Betriebsgesellschaft wird von Marty Kee aufgebaut und geleitet. Der neue Managing Director ist seit 11 Jahren im Unternehmen, seit August 2022 arbeitete er bereits als Senior Area Manager Switzerland.
Kee wird auch für die Integration der beiden Unternehmen ab Ende 2024 verantwortlich sein.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.