Philipp Wyss: Coop-Umsatz wächst 2023 einstellig

Auch die Tochter Transgourmet und die Produktionsbetriebe des Konzerns legen laut CEO Philipp Wyss zu. Insgesamt werde Coop ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erreichen.

29.09.2023
image
Coop-Geschäftsleitungsvorsitzender Philipp Wyss | Bild: PD
Coop befinde sich im laufenden Jahr in allen Geschäftssparten auf Wachstumskurs: 2023 werde der Konzern ein einstelliges Umsatzwachstum erreichen. Dies betreffe sowohl den Detailhandel, also auch die Grosshandelstochter Transgourmet und die Produktionsbetriebe des Konzerns.
Diese Prognose für das laufende Jahr macht der Vorsitzende der Konzerngeschäftsleitung, Philipp Wyss, gegenüber der deutschen «Lebensmittelzeitung».
Wyss rechnet für 2023 mit einem Resultat auf dem Niveau des Vorjahres – trotz Energiekostensteigerungen und «Investitionen in die Preise» in Höhe von 40 Millionen Franken. Konkret: Bei bisher 800 Artikeln wurden die Preise gesenkt.
Auch die Verkäufe in den stationären Filialen der Gruppe legen 2023 wieder zu. «Ich gehe davon aus, dass wir mit dem Supermarktbereich nahe an der durchschnittlichen Teuerung der Schweiz von etwas über zwei Prozent liegen werden», wird Wyss zitiert.
Für das hochpreisige Bio-Sortiment erwartet Wyss ein Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.

«Ben's Original» kehrt nicht zurück

Zurzeit beginnt Coop laut Wyss die Preisgespräche mit den Herstellern. Bisher habe er nicht festgestellt, dass «alle mit riesigen Forderungen» kämen. Der Konzern möchte aber an den Produktivitätszuwächsen der Produzenten teilhaben: «Denn auch die Industrie oder wir selbst schlafen nicht, sondern machen uns Gedanken, wir wir die höheren Energiekosten abfedern und Produktivitätsschritte realisieren können.»
Konkret äusserte sich Wyss zum vergangengen Preiskampf mit Mars: Deren Reisprodukte der Marke «Ben's Original» werden nicht mehr in die Regale zurückkehren, sondern bald durch Eigenprodukte ersetzt. «Es gibt andere Forderungen, die wir nicht nachvollziehen können, aber Mars war unverhältnismässig», so Wyss.
  • inflation
  • coop
  • transgourmet
  • handel
  • food
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Detailhandelsumsätze: Kleiner Lichtblick im Oktober

Insbesondere im Non-Food-Bereich stiegen die Verkäufe im Herbstmonat etwas an.

image

Orell Füssli nominiert Pascale Bruderer für den Verwaltungsrat

Gleichzeitig hebt das Drucktechnik- und Buchhandelsunternehmen die Prognosen für das laufende Jahr.

image

CoffeeB: Migros bekommt weiteren Vertriebskanal in Deutschland

Das Kaffeebällchen-System von Delica wird bald auch über den Discounter Netto verkauft. Zu einem erstaunlichen Preis.

image

Amazon eröffnet in London einen Secondhand-Laden

Der Onlineriese wird stationär, um sparsamen Kunden auf die Weihnachtssaison hin Gebrauchtwaren und Reparaturen schmackhaft zu machen.

image

Nestlé entwickelt Neo-Milch mit weniger Laktose und weniger Kalorien

Das Produkt namens N3 soll «als Basis für die nächste Generation von Nutrition-Produkten dienen».

image

Die Tarte Citron kommt jetzt aus dem Automaten

Das nächste Shop-Experiment findet sich in Frankreich: Dort lanciert eine Premium-Konditorei einen 24-Stunden-Store.