Pistor: Guter Start ins Jahr, höchster März-Umsatz der Geschichte

Der Umsatz der Beschaffungsfirma lag in den ersten vier Monaten 2022 knapp über Budget.

18.05.2022
image
Pistor-Verwaltungsratspräsident Daniel Eichenberger (li.) und der neue CEO Patrick Lobsiger. | Bild: PD
Die Pistor AG konnte in den ersten vier Monaten des Jahres ihre Umsätze steigern; im März erzielte der Food-Dienstleister aus Rothenburg sogar die höchsten Verkäufe seiner Firmengeschichte. Dies wurde an der Generalversammlung der Pistor Holding Genossenschaft bekannt gegeben.
Kumuliert lag der Gesamtumsatz von Januar bis April knapp über dem geplanten Budget.
Besonders erfreulich sei die Entwicklung im Bäckerei-Segment, so die Meldung. Hier beliefert Pistor – gegründet 1916 als Einkaufsorganisation von Bäckereien – Konditoreien und Backbetriebe in der ganzen Schweiz mit Rohstoffen, Halb- und Fertigfabrikaten.

«Zuversichtlich» für 2022

Die Segmente Gastronomie und Care – also die Lieferung von Pflegebedarf – weisen ebenfalls ein positives Wachstum auf.
«Die Marktsituation und die weltweiten Entwicklungen bleiben weiterhin unsicher», resümiert die Firmenleitung in einer Mitteilung. «Mit diesen ersten Ergebnissen blickt Pistor dennoch zuversichtlich in die Zukunft.»

Transgourmet, Office World, Pistor

An der Aktionärsversammlung in Luzern beging Pistor auch eine wichtige Rochade: Nach 14 Jahren als CEO wurde Markus Lötscher verabschiedet. Neuer Chef der Pistor Firmengruppe ist Patrick Lobsiger, er arbeitet bereits seit April im Haus. Lobsiger war zuletzt als Chief Marketing & Procurement Officer bei Transgourmet tätig gewesen, davor war er CEO bei Office World.
Zum neuen Verwaltungsrats-Mitglied der Pistor Holding Genossenschaft wählte die GV David Koller. Er folgt auf Hans Heini, der nach der maximalen Amtsdauer von 12 Jahren austrat.
Pistor ist primär als Beschaffungsunternehmen für Bäckereien, Gastro- und auch Pflegeanbieter tätig und hat dabei gut 24'000 Food- und Non-Food-Produkte im Sortiment. Zur Holding gehören neben der Pistor AG das Beratungsunternehmen Proback und das Rohstoffhandelsunternehmen Fairtrade.
Der Umsatz der Firmengruppe erreichte im letzten Jahr 631 Millionen Franken. Das Unternehmen beschäftigt rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.