Plant based: Ist die Party schon vorbei?

Entlassungen, weniger Umsatz, geringere Investitionen: Die Hersteller von Fleisch- und Milchersatzprodukten Beyond Meat und Oatly stecken fest.

8.08.2022
image
Burger ohne Fleisch: Rezeptbild von Beyond Meat | Bild: PD Beyond Meat
Oprah Winfrey, Natalie Portman und Jay-Z setzen auf Hafermilch von Oatly. Leonardo DiCaprio und Snoop Dogg stecken ihr Geld in die Eiweiss-Klopse von Beyond Meat. Sie alle müssen aber lange auf einen Gewinn aus ihren Investitionen warten.
Idealismus allein trägt keine Früchte, wie sich in den letzen Wochen anhand von Oatly und Beyond Meat gezeigt hat. Die beiden von Medien und prominenten Anlegern hoch gehandelten Unternehmen wiesen in den letzten Tagen erneut schlechte Geschäftszahlen aus.

Oatly verkauft mehr

Oatley, der schwedische Produzent von Milchersatzprodukten, legte im zweiten Quartal beim Umsatz zwar um 22 Prozent zu und erreichte 177 Millionen Dollar. Gleichzeitig erhöhte sich aber auch der Verlust auf 75 Millionen Dollar. Im gesamten letzten Jahr verlor Oatly satte 212 Millionen .
Beyond Meat, der kalifornische Produzent von fleischlosen Burgern und Schnitzeln, musste für die Periode von April bis Juni gar einen geringeren Umsatz ausweisen. Die Verkäufe liegen damit klar unter den erwarteten 150 Millionen Dollar.
Für 2022 hofft das Management nun auf Einnahmen von gerade noch 500 statt 600 Millionen Dollar. Zudem liegt der Nettoverlust mit fast 100 Millionen Dollar um das Fünffache höher als im Vorjahr. Nun entlässt die Firma 4 Prozent ihres Personals.
Verantwortlich sind neben gestiegenen Rohstoffpreisen die zunehmende Konkurrenz und die sich abkühlende Konjunktur. Viele Konsumenten in den USA und Europa überlegen es sich angesichts rasanter Preissteigerungen heute zweimal, ob sie den üblichen Aufschlag für Alternativprodukte zahlen wollen.

Tiefstand an der Börse

An der Börse ist die Begeisterung weg: Die Aktie von Beyond Meat machte in den letzten Wochen zwar Terrain gut, dümpelt aber noch immer auf einem Drittel des Wertes vor einem Jahr.
Die Aktie von Oatly hat seit dem Börsenstart im Mai 2021 rund 80 Prozent an Wert verloren. Das Unternehmen gab bekannt, dass es seine Investitionen für das Jahr 2022 um die Hälfte reduziert und die Umsatzerwartungen von 900 auf 800 Millionen Dollar senkt.

Studie sieht Boom voraus

Mittel- und langfristig sieht die Entwicklung für Milch- und Fleischersatzprodukte laut einer aktuellen Studie von Future Market Insights gut aus. Sie sieht ein jährliches Wachstum für Proteinersatz-Artikel von 20 Prozent bis 2032 voraus. Ohne zusätzliche Kredite und Investoren könnte den beiden prominenten Plant-based-Produzenten vorher aber der Schnauf ausgehen.
Eine Studie des Bundesamtes für Landwirtschaft stimmt ebenfalls optimistisch. Denn danach nimmt der Konsum von Milchersatzprodukten seit 2017 kontinuierlich zu.
Laut dem Anfang des Jahres publizierten «Plant Based Food Report» von Coop gaben 58 Prozent der 15- bis 29-Jährigen an, dass sie in fünf Jahren häufiger als heute pflanzenbasierte Ersatzprodukte konsumieren werden.
Nimmt man die Zahlen für bare Münze, stellt sich dennoch die Frage, welche der heutigen Anbieter dannzumal noch auf dem Markt sein werden.
  • industrie
  • food
  • esg
  • handel
  • landwirtschaft
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.