Planted Foods baut Produktionsbetrieb im Ausland

Der neue Standort soll nah an den wachsenden Märkten und den dortigen Rohstofflieferanten zu liegen kommen.

14.04.2023
image
Die neue Wurst von Planted kommt aus Deutschland | Bild: PD Planted
Planted Foods lanciert nächste Woche ein neues Produkt: eine Bratwurst für den Grillsommer, die im Auftragsverhältnis von einem Betrieb in Deutschland hergestellt wird. Bald wird der Schweizer Plantbased-Hersteller allerdings mehr als nur die neue Wurst im Ausland herstellen. Geplant ist ein zweiter Produktionsstandort, der innerhalb der neuen Märkten jenseits der Grenze, aber auch in der Nähe der Rohstofflieferanten von Planted liegen soll.
Dabei handelt es sich in erster Linie um Landwirtschaftsbetriebe, die Gelberbsen produzieren. Diese machen je nach Artikel mit 15 bis 20 Prozent den grössten Anteil an den festen Zutaten in den Produkten von Planted aus. Die Produktion von Gelberbsen in der Schweiz ist vernachlässigbar – Planted hat Pläne, diese mit Abnahmeverträgen anzukurbeln.

Hälfte des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet

Der Schweizer Plantbased-Hersteller generiert bereits die Hälfte seines Umsatzes in den Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich, Grossbritannien, Italien und den Benelux-Staaten. Wichtige Anbaugebiete für Erbsen in Europa sind Deutschland, Belgien und Frankreich.
Planted hat im September 2022 angekündigt, einen Teil der 70 Millionen Franken, die das Unternehmen in einer Serie-B-Finanzierungsrunde generiert hat, in die «die weitere internationale Expansion und die Erhöhung der Produktionskapazität» zu investieren. Nun ist klar, dass auch die zusätzliche Produktionskapazität im Ausland realisiert wird – in Form eines neuen Fabrikationsbetriebs.
  • industrie
  • landwirtschaft
  • food
  • esg
  • handel
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Fairtrade Max Havelaar: Leichter Rückgang der Umsätze

Der Absatz von Fairtrade-Produkten über den Detailhandel und über die Gastronomie konnte allerdings nochmals leicht gesteigert werden.

image

Mobilezone schliesst 8 Reparaturateliers für Smartphones

Der Handyhändler fokussiert die Reparaturen auf seine zentrale Werkstätte in Rotkreuz (ZG). Was mit den Mitarbeitern geschieht, bleibt unklar.

image

Fielmann blickt über den Atlantik und erwirbt zwei Optiker

Die Übernahme ist Teil der Expansionsstrategie «Vision 2025», mit der das deutsche Familienunternehmen international wachsen will.

image

Rivella stärkt sein Sortiment an Koffeingetränken

Vor einem Jahr lancierte Rivella mit Enertea-Eistees erstmals koffeinhaltige Getränke. Nun erhält auch das umsatzstarke Focuswater einen Koffeinkick.

image

Weko untersucht Preisabsprachen bei Office World Group

Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat Büros von zwei Tochterfirmen der Office World Group durchsucht. Sie verdächtigt diese, Wiederverkaufspreise abgesprochen zu haben.

image

Insolvent und innovativ: Peek&Cloppenburg eröffnet Ökofiliale

Beim deutschen Modehändler Peek&Cloppenburg stehen die Zeichen auf Sturm. In Berlin lanciert er dennoch ein neues «nachhaltigeres» Ladenformat.