Planted Foods baut Produktionsbetrieb im Ausland

Der neue Standort soll nah an den wachsenden Märkten und den dortigen Rohstofflieferanten zu liegen kommen.

14.04.2023
image
Die neue Wurst von Planted kommt aus Deutschland | Bild: PD Planted
Planted Foods lanciert nächste Woche ein neues Produkt: eine Bratwurst für den Grillsommer, die im Auftragsverhältnis von einem Betrieb in Deutschland hergestellt wird. Bald wird der Schweizer Plantbased-Hersteller allerdings mehr als nur die neue Wurst im Ausland herstellen. Geplant ist ein zweiter Produktionsstandort, der innerhalb der neuen Märkten jenseits der Grenze, aber auch in der Nähe der Rohstofflieferanten von Planted liegen soll.
Dabei handelt es sich in erster Linie um Landwirtschaftsbetriebe, die Gelberbsen produzieren. Diese machen je nach Artikel mit 15 bis 20 Prozent den grössten Anteil an den festen Zutaten in den Produkten von Planted aus. Die Produktion von Gelberbsen in der Schweiz ist vernachlässigbar – Planted hat Pläne, diese mit Abnahmeverträgen anzukurbeln.

Hälfte des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet

Der Schweizer Plantbased-Hersteller generiert bereits die Hälfte seines Umsatzes in den Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich, Grossbritannien, Italien und den Benelux-Staaten. Wichtige Anbaugebiete für Erbsen in Europa sind Deutschland, Belgien und Frankreich.
Planted hat im September 2022 angekündigt, einen Teil der 70 Millionen Franken, die das Unternehmen in einer Serie-B-Finanzierungsrunde generiert hat, in die «die weitere internationale Expansion und die Erhöhung der Produktionskapazität» zu investieren. Nun ist klar, dass auch die zusätzliche Produktionskapazität im Ausland realisiert wird – in Form eines neuen Fabrikationsbetriebs.
  • industrie
  • landwirtschaft
  • food
  • esg
  • handel
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.