Planted Foods baut Produktionsbetrieb im Ausland

Der neue Standort soll nah an den wachsenden Märkten und den dortigen Rohstofflieferanten zu liegen kommen.

14.04.2023
image
Die neue Wurst von Planted kommt aus Deutschland | Bild: PD Planted
Planted Foods lanciert nächste Woche ein neues Produkt: eine Bratwurst für den Grillsommer, die im Auftragsverhältnis von einem Betrieb in Deutschland hergestellt wird. Bald wird der Schweizer Plantbased-Hersteller allerdings mehr als nur die neue Wurst im Ausland herstellen. Geplant ist ein zweiter Produktionsstandort, der innerhalb der neuen Märkten jenseits der Grenze, aber auch in der Nähe der Rohstofflieferanten von Planted liegen soll.
Dabei handelt es sich in erster Linie um Landwirtschaftsbetriebe, die Gelberbsen produzieren. Diese machen je nach Artikel mit 15 bis 20 Prozent den grössten Anteil an den festen Zutaten in den Produkten von Planted aus. Die Produktion von Gelberbsen in der Schweiz ist vernachlässigbar – Planted hat Pläne, diese mit Abnahmeverträgen anzukurbeln.

Hälfte des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet

Der Schweizer Plantbased-Hersteller generiert bereits die Hälfte seines Umsatzes in den Ländern Deutschland, Österreich, Frankreich, Grossbritannien, Italien und den Benelux-Staaten. Wichtige Anbaugebiete für Erbsen in Europa sind Deutschland, Belgien und Frankreich.
Planted hat im September 2022 angekündigt, einen Teil der 70 Millionen Franken, die das Unternehmen in einer Serie-B-Finanzierungsrunde generiert hat, in die «die weitere internationale Expansion und die Erhöhung der Produktionskapazität» zu investieren. Nun ist klar, dass auch die zusätzliche Produktionskapazität im Ausland realisiert wird – in Form eines neuen Fabrikationsbetriebs.
  • industrie
  • landwirtschaft
  • food
  • esg
  • handel
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.