Punkte fürs Einloggen: Ikea erweitert Kundenbindungs-Programm

Der Möbelhändler will Kunden zu mehr Engagement motivieren. Neu soll es Loyalitätspunkte beim Nutzen der App oder von Einrichtungstools geben.

9.06.2023
image
Ikea-Filiale in Nizza (F) | Bild: PD Ingka Group
Ikea weitet sein Loyalitätsprogramm um die Ikea-Family-Karte aus. Nach Versuchen in Australien, Italien und Portugal sollen bis Ende 2025 weltweit alle Kunden die neuen Optionen fürs Punktesammeln erhalten, die über den blossen Umsatz bei den Einkäufen hinausgehen.
Benefits wird es dannzumal auch beim Einloggen in die Ikea-App geben. Oder bei der Nutzung von Online-Planungstools. Oder auch durch die Teilnahme an Ikea-Events.
Die Kunden oder Mitglieder können die Prämienpunkte dann etwa nutzen, um Rabatte, eine kostenlose Einrichtungsberatung oder Hilfe bei der Montage von Möbeln zu erhalten. Und auch eine Portion der ikonischen Fleischbällchen von Ikea liege drin.
Ikea will so «eine echte und personalisierte Interaktion» mit den Teilnehmern am Kundenbindungsprogramm erreichen, schreibt der Möbelkonzern.
Das neue Reward-Modell habe bereits Erfolge gezeitigt, so Ikea. Demnach sei seit der Einführung des neuen Programms in den Testländern der Anteil der Verkäufe von Ikea-Family-Mitgliedern um 58 Prozent gestiegen. In Portugal habe man einen starken Anstieg der Transaktionshäufigkeit und des durchschnittlichen Transaktionswerts verzeichnet, «wobei die beliebtesten Belohnungen die Warengutscheine und die kostenlosen Mahlzeiten sind», so Ikea.
  • marketing
  • non-food
  • handel
  • möbel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.