Punkte fürs Einloggen: Ikea erweitert Kundenbindungs-Programm
Der Möbelhändler will Kunden zu mehr Engagement motivieren. Neu soll es Loyalitätspunkte beim Nutzen der App oder von Einrichtungstools geben.
9.06.2023Ikea-Filiale in Nizza (F) | Bild: PD Ingka GroupIkea weitet sein Loyalitätsprogramm um die Ikea-Family-Karte aus. Nach Versuchen in Australien, Italien und Portugal sollen bis Ende 2025 weltweit alle Kunden die neuen Optionen fürs Punktesammeln erhalten, die über den blossen Umsatz bei den Einkäufen hinausgehen.
Benefits wird es dannzumal auch beim Einloggen in die Ikea-App geben. Oder bei der Nutzung von Online-Planungstools. Oder auch durch die Teilnahme an Ikea-Events.
Die Kunden oder Mitglieder können die Prämienpunkte dann etwa nutzen, um Rabatte, eine kostenlose Einrichtungsberatung oder Hilfe bei der Montage von Möbeln zu erhalten. Und auch eine Portion der ikonischen Fleischbällchen von Ikea liege drin.
Ikea will so «eine echte und personalisierte Interaktion» mit den Teilnehmern am Kundenbindungsprogramm erreichen, schreibt der Möbelkonzern.
Das neue Reward-Modell habe bereits Erfolge gezeitigt, so Ikea. Demnach sei seit der Einführung des neuen Programms in den Testländern der Anteil der Verkäufe von Ikea-Family-Mitgliedern um 58 Prozent gestiegen. In Portugal habe man einen starken Anstieg der Transaktionshäufigkeit und des durchschnittlichen Transaktionswerts verzeichnet, «wobei die beliebtesten Belohnungen die Warengutscheine und die kostenlosen Mahlzeiten sind», so Ikea.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale
Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.
Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach
Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».
Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun
Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.
Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft
Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.
Lidl Schweiz meldet 1 Million App-Nutzer
Jährlich will der Discounter acht bis zehn weitere Filialen eröffnen – mit einen Fokus in grösseren Städten.
Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe
Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.