Reformhaus Müller schliesst die Türen

Das Familienunternehmen Müller Reformhaus Vital Shop AG aus Volketswil stellt den Betrieb ein. Betroffen sind 300 Angestellte.

3.01.2023
image
Reformhaus-Filiale in der Stadt Bern | Bild: PD Reformhaus
Kunden lasen es an den geschlossenen Türen der Filialen: Die Müller Reformhaus Vital Shop AG und die Natural Power Distribution AG schliessen die Pforten ihrer Geschäfte.
Wie das Familienunternehmen aus Volketswil (ZH) heute bekanntgab, hat der Verwaltungsrat die Bilanz der Gesellschaften deponiert. Vom Konkurs betroffen seien 37 Standorte und 298 Mitarbeitende.
Das Unternehmen betrieb in der Schweiz Läden unter den Markennamen Reformhaus, Müller, Egli Bio, Ruprecht, Drogerie Haas und Vital-Punkt.
Heute ist der letzte Verkaufstag. Die Löhne der Beschäftigten sowie die Mietzinsen seien bis und mit Dezember 2022 «pünktlich bezahlt» worden, so die Mitteilung.

Sinkende Nachfrage

Die Verantwortlichen erklären den Konkurs mit seit 2016 sinkenden Kundenfrequenzen in der Branche – «dem Fachhandel für gesunde Ernährung mit Fokus auf Bio- oder Demeterqualität, Naturkosmetik und (...) Naturheilmittel».
Im Frühling 2021 sei der Umsatz «erneut stark eingebrochen», diesmal im Gefolge der Lockdowns. «Dieser Einbruch hält bis zum heutigen Tag an und hat sich im zweiten Halbjahr 2022 noch weiter verschärft.»
Trotz Sanierungsbemühungen in den letzten zwei Jahren müssten sich die Besitzer eingestehen, dass «unser Angebot in den letzten Jahren immer weniger nachgefragt wurde» und damit «die Existenzberechtigung am Markt ein Stück weit verloren» ging.
  • handel
  • non-food
  • food
  • esg
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.