Reformhaus Müller schliesst die Türen
Das Familienunternehmen Müller Reformhaus Vital Shop AG aus Volketswil stellt den Betrieb ein. Betroffen sind 300 Angestellte.
3.01.2023Reformhaus-Filiale in der Stadt Bern | Bild: PD ReformhausKunden lasen es an den geschlossenen Türen der Filialen: Die Müller Reformhaus Vital Shop AG und die Natural Power Distribution AG schliessen die Pforten ihrer Geschäfte.
Wie das Familienunternehmen aus Volketswil (ZH) heute bekanntgab, hat der Verwaltungsrat die Bilanz der Gesellschaften deponiert. Vom Konkurs betroffen seien 37 Standorte und 298 Mitarbeitende.
Das Unternehmen betrieb in der Schweiz Läden unter den Markennamen Reformhaus, Müller, Egli Bio, Ruprecht, Drogerie Haas und Vital-Punkt.
Heute ist der letzte Verkaufstag. Die Löhne der Beschäftigten sowie die Mietzinsen seien bis und mit Dezember 2022 «pünktlich bezahlt» worden, so die Mitteilung.
Sinkende Nachfrage
Die Verantwortlichen erklären den Konkurs mit seit 2016 sinkenden Kundenfrequenzen in der Branche – «dem Fachhandel für gesunde Ernährung mit Fokus auf Bio- oder Demeterqualität, Naturkosmetik und (...) Naturheilmittel».
Im Frühling 2021 sei der Umsatz «erneut stark eingebrochen», diesmal im Gefolge der Lockdowns. «Dieser Einbruch hält bis zum heutigen Tag an und hat sich im zweiten Halbjahr 2022 noch weiter verschärft.»
Trotz Sanierungsbemühungen in den letzten zwei Jahren müssten sich die Besitzer eingestehen, dass «unser Angebot in den letzten Jahren immer weniger nachgefragt wurde» und damit «die Existenzberechtigung am Markt ein Stück weit verloren» ging.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.