Rewe führt eigenen KI-Chatbot ein

Der «Rewe Group GPT» soll künftig von tausenden Mitarbeitern genutzt werden.

18.12.2023
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Rewe-Laden: Der Retailer setzt auf AI: Michael Förtsch on Unsplash von: on Unsplash
Der KI-Chatbot komme nun nach einer intensiven Testphase in den Rollout, kündigte Rewe-CTO Christoph Eltze auf Linkedin an.
Dabei stehe dieser in der gesamten Rewe-Gruppe zur Verfügung, also bei Rewe, Penny, toom Baumarkt, aber auch im Holdingbereich, so Eltze. Das Projekt wurde intern «GenAI@REWE Group» genannt.

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Ankündigung von Rewe auf Linkedin.

Sicherheit erhöhen

Dabei seien laut Eltze vor allem drei Aspekte entscheidend: Das Tempo werde durch GenAI stark verändert. Die AI solle den Mitarbeitern vor allem auch Sicherheit bieten.
«ChatGPT oder Microsoft Copilot sind so etwas wie die Schweizer Taschenmesser unter den GenAI-Anwendungen. Wir geben unseren Mitarbeitenden das nötige Wissen an die Hand, damit sie diese optimal und vor allem (rechts-)sicher nutzen können», schreibt er.
Dazu wolle man auf der Plattform auch Use Cases sammeln, um Innovation zu fördern und Lösungen zu «verproben», schreibt der Rewe-Vorstand.
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