Trotz Richterspruch: Migros öffnet Filiale am Zürcher HB auch sonntags

Nächste Runde im Streit um Sonntagsarbeit: Der Laden liegt neu an einer autofreien Strasse, damit gehört er für die Migros zum Bahnhof.

22.07.2022
image
Migros-Daily-Filiale an der Zürcher Zollstrasse: ab 31. Juli wieder offen | Bild: PD Unia
Die Migros-Genossenschaft Zürich öffnet den umstrittenen Migros-Daily-Shop an der Züricher Zollstrasse wieder sonntags, wie die «Neue Zürcher Zeitung» heute meldet. Dies trotz des Urteils des Zürcher Verwaltungsgerichts, das dem Sonntagsverkauf im Mai einen Riegel geschoben hatte.
Noch gestern feierte die Gewerkschaft Unia die Rechskräftigkeit des Richterspruchs mit den Worten: «Jetzt braucht es eine rasche Umsetzung des Urteils und weitere Vorstösse, das allgemeine Sonntagsarbeitsverbot zu sichern.»

Gehört die Filiale nun zum Bahnhof ?

Doch für die Migros hat sich die juristische Lage in der Zwischenzeit geändert, wie die Kommunikationschefin der Regionalgenossenschaft, Gabriela Ursprung, gegenüber der NZZ klar macht: «Infolge der Aufwertung und Verkehrsberuhigung ist die Filiale direkt mit dem Gelände des Hauptbahnhofs verbunden, womit der funktionale Bezug zum Bahnhof gegeben ist.»
Recht gibt dem Detailhändler das Zürcher Amt für Wirtschaft und Arbeit. Der Standort erfülle nun «das Lagekriterium eines Betriebs für Reisende». Damit könne dort auch Personal am Sonntag eingesetzt werden. Die Unia behält sich weitere juristische Schritte vor.
Migros setzt auf unbemannte Filialen
Mehr zum Thema


  • migros
  • handel
  • food
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Walmart lanciert Online-Warenhaus für KMU und NGOs

Ein eigener Bereich versammelt Güter für den täglichen Betriebsbedarf – ob im Büro, im Pausenraum oder in der Technologie.

image

Toujust: In diesem Laden sind die Lieferanten auch Aktionäre

In Frankreich startet eine neuartige Supermarkt-Kette. Konzept: Tiefere Preise, da die Lieferanten beteiligt sind.

image

Diese Artikel verkaufen Influencer am besten

Hairstyler, Lippenstifte, Handtaschen, Pfannen, Hautcremen: Die Bestseller der Influencer gleichen dem Angebot im Shopping-TV.

image

Hug: Schwung in der Gastronomie, Flaute im Detailhandel

Der Guetzli-Produzent aus dem Kanton Luzern steigerte seinen Umsatz letztes Jahr um gut 8 Prozent.

image

Aldi und die unverschämteste Werbeaktion des Jahres

Ein Bus fängt die Kunden vor den Filialen der Konkurrenz ab. So etwas kam nicht mal Dutti in den Sinn.

image

Galaxus verrät Retouren- und Reparaturquoten

Die Kunden erfahren, wie oft Markenartikel zurückgeschickt werden, weil sie nicht funktionieren. Und wie lange die Reparatur im Schnitt dauert.