Ricola baut in Deutschland Aussendienst für Apotheken auf
Der Kräuterbonbon-Hersteller will auch in diesem Kanal Marktführer werden – nachdem er die Corona-Krise hautnah zu spüren bekam.
24.01.2023«Sehen heisst kaufen»: Ricola-Promotion in Apotheke (hier in der Schweiz durch Spool AG) | Bild: spool.chIn Deutschland startet Ricola einen eigenen Apotheken-Aussendienst. In Kooperation mit dem Pharma-Aussendienstspezialisten Marvecs engagiert das Unternehmen Key-Account-Manager und baut einen Ricola-Apothekenaussendienst auf.
Damit will Ricola die stationären Apotheken, Online-Apotheken, den Apotheken-Grosshandel und die Apotheken-Kooperativen optimal betreuen.
Ein Ziel sei dabei, «Ricola langfristig zum Marktführer im Segment Hustenbonbons im Apothekenkanal zu entwickeln», so Marvecs-Geschäftsführerin Karin Wenzler in der Mitteilung.
In der Schweiz ist das Familien-Unternehmen aus dem Baselbiet bereits seit Jahren ein aktiver Partner im Apotheken-Geschäft mit eigenem Aussendienst für diesen Kanal.
Hauptsache spontan
In Deutschland (wie auch hierzulande) sorgte die Covid-19-Pandemie und die ausgebliebene Erkältungssaison in den Jahren 2020 und 2021 für starke Absatzrückgänge – und zwar insbesondere im Apothekenkanal.
Ab 2022 erholten sich die Umsätze allerdings rasch, «auch diejenigen von Ricola in der Schweiz», wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilt.
Ein eigener Vertrieb mit entsprechender Präsenz und Unterstützung im Apothekenkanal sei bedeutsam, da Ricola-Bonbons stark auch ein Impulsprodukt sind: Rund 80 Prozent der Apothekenkäufe von Hustenbonbons erfolgen spontan. Deshalb ist es wichtig, dass die Produkte in den Geschäften gut sichtbar platziert sind.
Neben den Alpenkräuter-Bonbons werden in Deutschland auch die Fisherman’s-Friend-Pastillen von der Ricola-Vertriebsmannschaft mit betreut.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung
Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.