Ricola baut in Deutschland Aussendienst für Apotheken auf

Der Kräuterbonbon-Hersteller will auch in diesem Kanal Marktführer werden – nachdem er die Corona-Krise hautnah zu spüren bekam.

24.01.2023
image
«Sehen heisst kaufen»: Ricola-Promotion in Apotheke (hier in der Schweiz durch Spool AG)  |  Bild: spool.ch
In Deutschland startet Ricola einen eigenen Apotheken-Aussendienst. In Kooperation mit dem Pharma-Aussendienstspezialisten Marvecs engagiert das Unternehmen Key-Account-Manager und baut einen Ricola-Apothekenaussendienst auf.
Damit will Ricola die stationären Apotheken, Online-Apotheken, den Apotheken-Grosshandel und die Apotheken-Kooperativen optimal betreuen.
Ein Ziel sei dabei, «Ricola langfristig zum Marktführer im Segment Hustenbonbons im Apothekenkanal zu entwickeln», so Marvecs-Geschäftsführerin Karin Wenzler in der Mitteilung.
In der Schweiz ist das Familien-Unternehmen aus dem Baselbiet bereits seit Jahren ein aktiver Partner im Apotheken-Geschäft mit eigenem Aussendienst für diesen Kanal.

Hauptsache spontan

In Deutschland (wie auch hierzulande) sorgte die Covid-19-Pandemie und die ausgebliebene Erkältungssaison in den Jahren 2020 und 2021 für starke Absatzrückgänge – und zwar insbesondere im Apothekenkanal.
Ab 2022 erholten sich die Umsätze allerdings rasch, «auch diejenigen von Ricola in der Schweiz», wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilt.
Ein eigener Vertrieb mit entsprechender Präsenz und Unterstützung im Apothekenkanal sei bedeutsam, da Ricola-Bonbons stark auch ein Impulsprodukt sind: Rund 80 Prozent der Apothekenkäufe von Hustenbonbons erfolgen spontan. Deshalb ist es wichtig, dass die Produkte in den Geschäften gut sichtbar platziert sind.
Neben den Alpenkräuter-Bonbons werden in Deutschland auch die Fisherman’s-Friend-Pastillen von der Ricola-Vertriebsmannschaft mit betreut.

  • food
  • industrie
  • süsswaren
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.