Ricola eröffnet ersten eigenen Store in der Schweiz

In Laufen bringt ein «Erlebnisshop» die Entwicklung, Herstellung und Geschichte der Kräuterbonbons nahe.

16.03.2023
image
Bilder: PD Ricola
Der Kräuterbonbon-Spezlialist Ricola gründet in seiner Heimatstadt Laufen einen eigenen «Erlebnisshop». Die vollständige Eröffnung ist für den 26. Mai 2023 geplant.
In einem ehemaligen Wärterhaus im Stadtzentrum – entstanden ab dem 14. Jahrhundert – befindet sich im Erdgeschoss nun ein Store mit speziellen Angeboten sowie einer Station, wo man sich die Bonbon-Pakete selber zusammenstellen kann – inklusive Sorten aus anderen Ländern, die in der Schweiz sonst nicht erhältlich sind. Dieser Laden ist bereits zugänglich.
image
Auf dem Weg ins Obergeschoss wird die Ricola-Firmengeschichte dargestellt. Oben zeigt ein interaktiver Prozess, wie die Kräuter in das Bonbon kommen und wie die Kräuter angebaut werden. Auch kann man eigene Bonbons kreieren oder Profis bei der Kreation und der Herstellung zuschauen.
Für CEO Thomas P. Meier geht es bei diesem Projekt auch darum, «einen Beitrag zur Attraktivität unseres Heimatortes» zu leisten.
image
Der Shop im Baselbiet ist – streng genommen – nicht der erste Flagship- oder Marken-Laden. Im November 2022 eröffnete das Familienunternehmen bereits eine Boutique im trendigen Pariser Quartier Marais, allerdings noch als zeitlich befristeter Test. Der Popup-Store wird im April 2023 wieder geschlossen.
Die Erfahrungen mit der Boutique im Marais seien positiv, teilt Ricola mit, aber weitere Läden seien vorerst nicht geplant.
Frankreich ist mit 15 Prozent Umsatzanteil der zweitgrösste Markt für Ricola-Produkte.
  • food
  • industrie
  • süsswaren
  • shop design
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.