Ricola eröffnet ersten eigenen Store in der Schweiz

In Laufen bringt ein «Erlebnisshop» die Entwicklung, Herstellung und Geschichte der Kräuterbonbons nahe.

16.03.2023
image
Bilder: PD Ricola
Der Kräuterbonbon-Spezlialist Ricola gründet in seiner Heimatstadt Laufen einen eigenen «Erlebnisshop». Die vollständige Eröffnung ist für den 26. Mai 2023 geplant.
In einem ehemaligen Wärterhaus im Stadtzentrum – entstanden ab dem 14. Jahrhundert – befindet sich im Erdgeschoss nun ein Store mit speziellen Angeboten sowie einer Station, wo man sich die Bonbon-Pakete selber zusammenstellen kann – inklusive Sorten aus anderen Ländern, die in der Schweiz sonst nicht erhältlich sind. Dieser Laden ist bereits zugänglich.
image
Auf dem Weg ins Obergeschoss wird die Ricola-Firmengeschichte dargestellt. Oben zeigt ein interaktiver Prozess, wie die Kräuter in das Bonbon kommen und wie die Kräuter angebaut werden. Auch kann man eigene Bonbons kreieren oder Profis bei der Kreation und der Herstellung zuschauen.
Für CEO Thomas P. Meier geht es bei diesem Projekt auch darum, «einen Beitrag zur Attraktivität unseres Heimatortes» zu leisten.
image
Der Shop im Baselbiet ist – streng genommen – nicht der erste Flagship- oder Marken-Laden. Im November 2022 eröffnete das Familienunternehmen bereits eine Boutique im trendigen Pariser Quartier Marais, allerdings noch als zeitlich befristeter Test. Der Popup-Store wird im April 2023 wieder geschlossen.
Die Erfahrungen mit der Boutique im Marais seien positiv, teilt Ricola mit, aber weitere Läden seien vorerst nicht geplant.
Frankreich ist mit 15 Prozent Umsatzanteil der zweitgrösste Markt für Ricola-Produkte.
  • food
  • industrie
  • süsswaren
  • shop design
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

Cremo: Nochmals Verlust, Turnaround spätestens 2026

Der Milchverarbeiter konnte den Umsatz letztes Jahr steigern – spürte aber auch den starken Franken.

image

Fenaco: Rückläufiger Umsatz, tiefere Margen

Der Agrarkonzern spürte 2023 sowohl Preis- als auch Kostendruck.