Ricola meldet Rekordumsatz

Der Kräuterbonbon-Hersteller konnte in vielen wichtigen Märkten deutlich zulegen

3.05.2023
image
Kräuterverarbeitung bei Ricola in Laufen  |  Bild: PD
Der Kräuterbonbon-Hersteller aus dem Baselbiet erzielte 2022 wieder höhere Umsätze als vor der Covid-Pandemie: In einer Mitteilung zum vergangenen Geschäftsjahr ist die Rede von einem Rekordumsatz und von «deutlich höheren» Werten als zuvor.
Konkrete Zahlen gibt der Familienbetrieb nicht bekannt. Der Gruppenumsatz dürfte damit aber über 350 Millionen Franken liegen.
Am stärksten seien die Verkäufe in den USA gewachsen, so die Mitteilung aus Laufen. Auch in Kanada profitierte Ricola davon, dass der Marktabsatz für Hustenbonbons letztes Jahr im zweistelligen Prozentbereich wuchs.
In verschiedenen Märkten Europas (etwa Spanien, Belgien und Osteuropa) sowie Asiens (etwa Südkorea) stiegen die Verkäufe ebenfalls überdurchschnittlich.
Im weiteren habe das Vertriebs-Joint-Venture CFP Brands in Deutschland, dem grössten europäischen Markt für Ricola, «eine markante Umsatzsteigerung» erreicht. Aus Frankreich, dem zweitwichtigsten europäischen Markt für Ricola, wurde 2022 ein Rekord-Marktanteil vermeldet.
Schliesslich wurde im Heimmarkt Schweiz laut Firmenangaben «ein ausserordentlich starkes Jahr» verzeichnet – wobei der Eintritt von Ricola bei Migros im Oktober 2022 eine bedeutende Rolle spielte.
Offenbar gibt es bei Ricola auch fürs laufende Jahr Grund zu Optimismus: Man sei «gut ins Jahr 2023 gestartet», so die Mitteilung, und hoffe, «die gesteckten Ziele auch in diesem Jahr zu erreichen.»
Zum Thema: Ricola eröffnet ersten eigenen Store in der Schweiz: In Laufen bringt ein «Erlebnisshop» die Entwicklung, Herstellung und Geschichte der Kräuterbonbons nahe.

  • food
  • industrie
  • süsswaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.