Schaffhausen führt Abendverkauf am «First Friday» ein
Ab März 2024 sollen Geschäfte und Vereine am ersten Freitag des Monats zwischen 17 und 22 Uhr einen Abendverkauf unter Mitbenutzung des öffentlichen Raums veranstalten.
10.11.2023Die Stadt Schaffhausen in Abendstimmung | Bild: Wikimedia Commons / BohbrusSchaffhausen soll ab März 2024 einen monatlichen Abendverkauf erhalten. Jeweils am ersten Freitag können dann die Geschäfte zwischen 17 und 22 Uhr eine Art Abendverkauf unter Mitbenutzung des öffentlichen Raums veranstalten, melden die «Schaffhauser Nachrichten».
Für den neuen Abendverkaufstermin setzten sich neben dem Leiter der Koordinationsstelle Innenstadtentwicklung, Lukas Ottiger, auch der Gewerbevereins, die Innenstadtorganisation Pro City, die Einwohnervereine, die Wirtschaftsförderung und Schaffhausen Tourismus ein. «Es hat einige Gespräche mit vielen sehr engagierten Leuten gegeben, und es ist schön zu sehen, dass jetzt alle an einem Strick ziehen», lässt sich Ottiger zitieren.
Der First Friday soll mit öffentlichen Attraktionen das Einkaufen zum Erlebnis machen, so die Organisatoren. Auf diese Weise wolle man in einer Zeit des Ladensterbens und Onlinehandels mehr Leben in die Schaffhauser Innenstadt bringen. Allenfalls sollen auch die Gastronomie und kulturelle Einrichtungen mitziehen. Nun müssten bis zum 1. März möglichst viele Geschäfte gewonnen werden. Dabei sei ein «möglichst niederschwelliges Miteinander mit Musik, Tanzdarbietungen, Lesungen und Apéromöglichkeiten» vorgesehen.
Geld von der Stadt gebe es für den First Friday keines. Die Verantwortlichen würden eine Finanzierung für ein Jahr planen, bevor es im März losgehe.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.