Selecta sucht neuen Finanzchef

Philippe Gautier verlässt die Verpflegungs-Gruppe nach zwei Jahren.

5.09.2022
image
Philippe Gautier  |  PD
Der CFO der Selecta-Gruppe, Philippe Gautier, tritt Mitte Oktober zurück. Die Funktion als «Acting CFO» übernimmt Nicole Charrière Roos, die jetzt bereits als Finance Director und stellvertretende CFO der Selecta-Gruppe fungiert. Die definitive Besetzung des Amtes ist noch offen.
Philippe Gautier gelangte im November 2020 zum Automaten-Spezialisten mit Sitz in Cham. Das damals kriselnde Unternehmen war finanziell umstrukturiert worden, nun sollte der Finanzmanager aus Frankreich es wieder auf Wachstumskurs bringen; er kam vom Bekleidungskonzern SMCP, der wie Selecta zum Private-Equity-Riesen KKR gehört.
«Philippe war massgeblich an der Stärkung unserer Bilanz und an der Verbesserung unserer Rentabilität durch Kostensenkungen beteiligt», würdigt ihn Firmenpräsident Joe Plumeri: «Selecta ist jetzt in einer gesunden Position, um das starke Wachstum unserer Foodtech-Lösungen voranzutreiben. Dies dank einer gestärkten Bilanz, einer verbesserten Liquiditäts- und Rentabilitätsleistung und dank besseren Prozessen in der gesamten Finanzfunktion.»
Nicole Charrière Roos arbeitet seit Oktober 2019 für Selecta, zuvor war die ausgebildete Wirtschaftsprüferin für KPMG tätig gewesen. Sie werde die Transformations- und Wachstumsziele von Selecta vorantreiben, sagt CEO Christian Schmitz: «Mit ihrem fundierten Finanzwissen bei Selecta und ihrer umfassenden Führungserfahrung wird sie den weiteren Erfolg der Transformation von Selecta sicherstellen.»
  • selecta
  • handel
  • convenience stores & automaten
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.