Selecta sucht neuen Finanzchef

Philippe Gautier verlässt die Verpflegungs-Gruppe nach zwei Jahren.

5.09.2022
image
Philippe Gautier  |  PD
Der CFO der Selecta-Gruppe, Philippe Gautier, tritt Mitte Oktober zurück. Die Funktion als «Acting CFO» übernimmt Nicole Charrière Roos, die jetzt bereits als Finance Director und stellvertretende CFO der Selecta-Gruppe fungiert. Die definitive Besetzung des Amtes ist noch offen.
Philippe Gautier gelangte im November 2020 zum Automaten-Spezialisten mit Sitz in Cham. Das damals kriselnde Unternehmen war finanziell umstrukturiert worden, nun sollte der Finanzmanager aus Frankreich es wieder auf Wachstumskurs bringen; er kam vom Bekleidungskonzern SMCP, der wie Selecta zum Private-Equity-Riesen KKR gehört.
«Philippe war massgeblich an der Stärkung unserer Bilanz und an der Verbesserung unserer Rentabilität durch Kostensenkungen beteiligt», würdigt ihn Firmenpräsident Joe Plumeri: «Selecta ist jetzt in einer gesunden Position, um das starke Wachstum unserer Foodtech-Lösungen voranzutreiben. Dies dank einer gestärkten Bilanz, einer verbesserten Liquiditäts- und Rentabilitätsleistung und dank besseren Prozessen in der gesamten Finanzfunktion.»
Nicole Charrière Roos arbeitet seit Oktober 2019 für Selecta, zuvor war die ausgebildete Wirtschaftsprüferin für KPMG tätig gewesen. Sie werde die Transformations- und Wachstumsziele von Selecta vorantreiben, sagt CEO Christian Schmitz: «Mit ihrem fundierten Finanzwissen bei Selecta und ihrer umfassenden Führungserfahrung wird sie den weiteren Erfolg der Transformation von Selecta sicherstellen.»
  • selecta
  • handel
  • convenience stores & automaten
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.