Selecta erholt sich von der Covid-Infektion

Weniger Homeoffice, weniger Lockdowns und «starke Pricing-Initiativen» verhalfen zu mehr Umsatz und besserer Rentabilität.

30.05.2022
image
assorted food packs on shelf von: Estera Nicoi on Unsplash
Die Selecta-Gruppe konnte ihren Umsatz im ersten Quartal 2022 um knapp 17 Prozent steigern – der Wert erreichte 277 Millionen Franken. Damit zeigt sich eine deutliche Erholung gegenüber dem ersten Pandemiequartal 2022. Trotzdem sei der Automaten-Verpflegungs-Konzern auch von Januar bis März 2022 noch von Pandemie-Problemen getroffen gewesen, so die Mitteilung.
Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2020 (das erst teilweise von Covid-Ängsten beschädigt war) lagen die Selecta-Verkäufe bei 358 Millionen Franken.
Der Ebitda-Wert des Chamer Unternehmens lag im ersten Quartal 2022 um 36 Prozent höher als im gleichen Vorjahresquartal; daraus resultierte eine Ebitda-Marge von 17 Prozent. Die Steigerung der Rentabilität sei «durch starke Pricing-Initiativen und strukturelle Kosteneinsparungen» angetrieben worden, erklärt das Management.

Neue Initiativen und Partner

«Wir sind nach wie vor überzeugt, dass Selecta die Lösungen bietet, die unsere Kunden in einer Post-Covid-Welt benötigen», sagt CEO Christian Schmitz: «Unsere Stärke in neuen innovativen 24/7-Lösungen wird durch unsere Fähigkeit ergänzt, den Service für unsere Speisen und Getränke durch Technologie zu optimieren.»
Im ersten Quartal 2022 ging Selecta neue Kooperationen ein mit Mars Wrigley und Red Bull; daneben gewann es Verträge mit einer Supermarktkette in Grossbritannien, mit der schwedischen Infrastruktur-Verwaltung Trafikverket und einem grossen Franchise-Unternehmen in Frankreich.
  • selecta
  • handel
  • convenience stores & automaten
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.