Senara ist Europas erstes Startup für kultivierte Milchprodukte
Eine Firma aus Freiburg will Kuhmilch ohne Kühe herstellen. Zum Beispiel wegen der besseren CO2-Bilanz.
20.12.2023Old School: Muss Milch wirklich so gewonnen werden? | Bild: Mihail Macri on Unsplash von: on UnsplashDas deutsche Startup Senara will als erstes europäische Unternehmen ein neues Feld beackern – Milchprodukte aus Zellkulturen.
Senara hat seinen Sitz nicht unweit der Schweizer Grenze, nämlich in Freiburg. Die Hoffnung: Bis in ein paar Jahren könnte Milch aus Zellkulturen zum Standardangebot in Supermärkten gehören, schreibt «Foodnavigator» in einem Bericht zum Senara.
Senara wurde vor einem Jahr gegründet und ist nun aus dem sogenannten Stealth-Modus herausgetreten. Das bedeutet, das Startup war nicht in die Öffentlichkeit getreten, bis es nun ein Produkt zur Marktreife gebracht hat.
Inzwischen sind auch zahlreiche Investoren mit an Bord: PurpleOrange Ventures, Positron Ventures, Partners in Clime, Black Forest Business Angels und SquareOne Foods unterstützen das Startup.
Auch noch von anderen Tieren
Senara möchte nun wachsen und eine Reihe von Produkten entwickeln, darunter Joghurt und Rahm. Dabei kann das Startup die Milch auch so zubereiten, dass sie mehr Proteine hat – oder eben laktosefrei ist.
Man wolle auch Milch von Zellen von verschiedenen herstellen, darunter Schafen, Kühen, Ziegen oder auch Eseln. Dabei geht es auch darum, den CO2-Ausstoss der gesamten Milchproduktion zu senken.
Die Gründer hoffen auch auf eine Zusammenarbeit mit Landwirten, um die Milchwirtschaft nachhaltiger zu machen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.