Detailhändler wollen freieren Sonntagsverkauf als der Bundesrat
Die Swiss Retail Federation hält den Vorschlag zu erweiterten Öffnungszeiten in städtischen Tourismuszentren für kontraproduktiv.
23.11.2023Strassenszene in der Innenstadt von Lugano | Bild von: on UnsplashDer Detailhandelsverband Swiss Retail Federation (SRF) zeigt sich enttäuscht über die gestern vom Bundesrat präsentierte Vernehmlassungsvorlage zur Einführung städtischer Tourismuszonen. Diese sieht vor, dass neu Sonntagsarbeit im Detailhandel in touristischen Quartieren von Städten möglich sein soll – allerdings nur für Geschäfte im Souvenir- oder Luxussegment.
Der SRF plädiert stattdessen für «eine für alle Reisenden attraktive und für den Detailhandel praktikable Lösung zur Belebung der touristischen Innenstädte». Die Einschränkungen nach limitierten Sortimenten, kundenbasierten Beschränkungen und überzogenen Kompensationen lehne man «dezidiert» ab. Geschlossene Geschäfte in Tourismuszonen an Sonntagen seien «schlichtweg nicht mehr zeitgemäss».
Der Verband, der 1'600 Detailhandelsunternehmen vertritt, pocht deshalb «auf eine grundlegende Überarbeitung des Verordnungsentwurfs». Andernfalls würde er sich gegen die Vorlage aussprechen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.