Signa und Central Group: 750 Millionen Euro Online-Umsatz

Nach der Übernahme von Selfridges will der Globus-Mutterkonzern in einem Bereich Weltmarktführer werden.

26.08.2022
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Jetzt schon bei den Grössten: Ernst Dieter Berninghaus |  Bild: © Stephan Pick / Signa Retail, CC BY-SA 4.0,
Nach der definitiven Übernahme von Selfridges durch die Warenhaus-Konzerne Signa (Österreich) und Central Group (Thailand) verrät Dieter Berninghaus ein paar Pläne. In einem Interview mit der «Bilanz» erinnert der Co-Chairman der Luxuswarenhaus-Gruppe daran, dass keines der neuen Häuser ein Sanierungsfall ist.
18 Einkaufs-Tempel gelangten durch den Deal ins Globus-Rinsacente-KaDeWe-Shoppingreich: «Jedes Haus ist sehr profitabel und topmodern aufgestellt. Es gibt daher kein Risiko.»

Ziel: Weltmarktführer

Auf die «Bilanz»-Frage, wie der Warenhaus-Konzern einen Zielumsatz von fünf bis acht Milliarden Euro erreichen will, meinte Berninghaus: «Ein Umsatz von acht Milliarden Euro ist eher ein Fünfjahresziel. Unsere gesamte neue Gruppe erzielt bereits über 750 Millionen Euro an Online-Umsatz und ist somit schon eine der grössten digitalen Luxusplattformen der Welt.»
Zum Vergleich: Farfetch meldete für 2021 einen Umsatz von 2,2 Milliarden Dollar; bei Mytheresa erreichten die Verkäufe letztes Jahr 612 Millionen Euro.
In Kombination «mit den über 40 Top-Standorten in Europa entwickeln wir nun den Weltmarktführer im Bereich Luxus-Omnichannel», so Berninghaus zum grossen Ziel.
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