So will die EU Greenwashing verhindern
Die geplante Verordnung sieht klare Regeln und Strafen für falsche Öko-Versprechen von Unternehmen vor.
20.02.2023Immer gern gesehen in Firmenprospekten, aber oft ein bisschen nebulös: Windrad. Bild: Sander Weeteling on Unsplash von: on Unsplash40 Prozent der Behauptungen falsch
- durch eindeutige wissenschaftliche Nachweise untermauert sein;
- deren Methodik muss öffentlich einsehbar und kontrollierbar sein.
- Diese «anerkannte Methodik» muss von unabhängigen Prüfern belegt und regelmässig (mindestens alle fünf Jahre) überprüft werden.
- Die behaupteten ökologischen Fortschritte zu Produkten oder Händlern müssen miteinander verglichen werden können, das heisst auf denselben Parametern fussen.
- die Informationen, auf denen die Umweltaussagen beruhen, müssen transparent und für die Öffentlichkeit zum Beispiel über einen Weblink oder QR-Code zugänglich sein.
- ... Verpflichtungen, Meilensteine und einen klar festgelegten Zeitrahmen für die Erreichung dieser Meilensteine durch das Unternehmen enthalten;
- ... eine jährliche Berichterstattung über das Erreichen oder Nichterreichen dieser Meilensteine enthalten;
- ... sich auf eine frühere Verbesserung beziehen, sowie die Leistung im Basisjahr und im Jahr, auf das sich die Verbesserung bezieht, wiedergeben;
Prophylaktische Wirkung
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