Spar Schweiz legte überdurchschnittlich zu

Die Umsätze stiegen 2021 insgesamt um knapp 11 Prozent. Eine Rolle spielten allerdings Zukäufe – sowie eine Neueröffnung.

27.05.2022
image
«Flagship Store»: Eurospar in Schänis SG | Bild: PD
Spar Schweiz erreichte im letzten Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 630 Millionen Franken (613,3 Millionen Euro). Damit konnte die Handelskette hierzulande um 10,7 Prozent wachsen. Dies meldet die Zentrale von Spar International in Amsterdam.
Das Wachstum von Spar in der Schweiz fiel überdurchschnittlich aus: Weltweit legten die Umsätze des Händler-Zusammenschlusses um 3,3 Milliarden Prozent zu (bereinigt um Währungseffekte). Mit Verkäufen von insgesamt 41,3 Milliarden Euro wurde erstmals die Umsatz-Grenze von 40-Milliarden durchbrochen.

73'600 Quadratmeter

In der Schweiz verdankte Spar sein Wachstum weitgehend einer Zunahme der Läden beziehungsweise Verkaufsflächen. Die Zahl der Standorte stieg auf 251 – insbesondere wegen der Übernahme von 60 Avia-Tankstellen-Shops. Im Juni wurde zudem erstmals ein Eurospar-Gross-Geschäft in der Schweiz eröffnet: Der «Flagship Store» in Schänis bietet auf 1200 Quadratmetern rund 15’000 Food- und Non-Food-Artikel.
Am Ende des Jahres umfasste die Spar-Ladenfläche in der Schweiz insgesamt 73'600 Quadratmeter.
Ein kleiner Vergleich: Die Volg-Gruppe führt 586 eigene Läden und verzeichnete 2021 einen stagnierenden Umsatz. Der Wert sank von 1,768 Milliarden auf 1,757 Milliarden Franken.
Zum Jahresbericht 2021 von Spar International
Weltweit gibt es derzeit 13'600 Läden mit dem roten Spar-Logo, sie stehen in 48 Staaten. Gegenüber dem letzten Vor-Covid-Jahr 2019 lag der globale Spar-Umsatz 2021 um 10,7 Prozent höher. Im Fünf-Jahres-Blick (2017–2021) erreichte die Gruppe ein durchschnittliches Jahreswachstum von 5,1 Prozent.
Wie die Spar-Vereinigung bei ihrem Kongress in Amsterdam bekanntgab, wird nun ein weiterer Kontinent in Angriff genommen: Südamerika. Noch in diesem Jahr lanciert die Handelskette gemeinsam mit Los Jardines – einer Supermarktgruppe aus Paraguay – die ersten Spar-Läden auf dem Subkontinent.
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.