Traumwelt in Orange-Grün: So sieht ein Store von Mango Teen aus

Zwei Löffel Villa Kunterbunt, eine Prise Gaudi-Museum und Metaverse, dazu etwas Zuckersirup. Et voilà, der Kidsshop der Zukunft.

12.08.2022
letzte Aktualisierung: 7.06.2023
image
Die Mango-Teen-Filiale, konzipiert vom Kreativbüro Masquespacio aus Barcelona | Bild: PD Masquespacio
Jüngst öffnete der erste «Teen»-Store der spanischen Modekette Mango seine Türen. Oder besser, sein Tor. Denn durch ein solches schreiten die Teenager, wenn sie ins Ladeninnere möchten. Dort gelangten sie in ein real gewordenes Metaverse, wie die federführende Kreativagentur Masquespacio aus Barcelona ausführt.
«Eine Welt voller Träume» mit Swimming Pool, Hotelrezeption und Waschmaschinen erwartet die junge Kundschaft.
«Der Zugangstunnel führt uns zurück in einen surrealen Traum, den wir einst hatten, und in die Zukunft, in der konventionelle Elemente aus der Vergangenheit von der jungen Generation als futuristisch betrachtet werden», umschreibt Ana Hernández, Art Director bei Masquespacio, ihre Kreation.
image
Die Teenies schreiten durch ein Tor ins Ladeninnere | Bilder: Masquespacio

Die Teenies sollen durch unterschiedliche Perspektiven und Inkohärenz zu Entdeckungen inspiriert werden. Gleichzeitig sollen sie mit den Interior-Elementen in Bezug treten können wie im Metaverse. Beispiel: Wandaussparungen in Form von Waschmaschinentüren dienen als Recyclingstationen.

Farben ohne Heteronorm

Die Farben sind – selbstverständlich – bewusst geschlechtsneutral gewählt: Orange und Grün statt Rosa und Blau. «Straight», also gradlinig oder – wenn man will – «heteronormativ» ist hier kaum etwas. Auch eine Spur Spiegelkabinett, wie sie in Lunaparks zu finden sind, ist im Konzept enthalten.
In den Umziehkabinen erscheinen sie teilweise konkav oder konvex, so dass man gar nicht erst auf die Idee kommen sollte, die eigene mit einer Idealfigur zu vergleichen.
Verkauft werden soll im Laden natürlich ebenfalls. Mango will alleine bis Ende Jahr 11 Teen-Stores in Spanien eröffnen. 2023 steht die internationale Expansion der Marke bevor. In den neuen Geschäften für Kinder und Jugendliche werden die Kollektionen im Schnitt alle zwei Wochen erneuert, um den Ansprüchen der jüngsten Generation gerecht zu werden.
Masquespacio fokussierte sein Konzept auf die 11- bis 13-Jährigen. Mango Teen soll sich hingegen an 13- bis 19-Jährige richten. Es wird demnach spannend zu beobachten sein, ob weitere Teen-Stores von Mango eher in Richtung Villa Kunterbunt oder Futureworld gehen.
  • handel
  • bekleidung
  • shop design
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.