Studie: In Karton verpackte Beeren sind verlockender

Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen hat bei deutschen Konsumenten noch einen schweren Stand.

22.05.2023
image
Beeren in Karton: Das passt den meisten Konsumenten | Bild von: on Unsplash
Verpackungen auf Papierbasis bekommen von den Konsumenten im Schnitt deutlich bessere Umweltnoten als solche aus Biokunststoff. Das ist das wichtigste Fazit einer Befragung der Universität Bonn und des Forschungszentrums Jülich unter 3'000 Deutschen. Und herkömmlicher Kunststoff schneidet nochmals schlechter ab als solcher aus nachwachsenden Rohstoffen – aber nicht in allen Fällen.
Untersucht wurden drei Produkte: Blaubeeren, Pflanzenöl und Butter. Diese wurden jeweils in Verpackungen auf Basis von Papier beziehungsweise Karton, aus konventionellem Kunststoff auf Erdölbasis sowie aus Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen gezeigt. Die Befragten mussten aus den 9 möglichen Kombinationen ihre Favoriten in Sachen Lebensmittelsicherheit und Kaufreiz angeben.

Öl lieber in herkömmlichem Kunststoff

In den Augen der Befragten sollten Blaubeeren in Karton verpackt sein. Beeren in Karton waren für die meisten demnach auch die beste Kaufoption.
Pflanzenöl – ein weiterer Artikel in der Befragung – sehen die meisten hingegen idealerweise in herkömmlichem Kunststoff gelagert. An zweiter Stelle folgt hier Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Auf die Frage, welche Verpackung sie am meisten zum Kauf animieren würde, nannten wiederum die meisten den «Bio»-Kunststoff.
Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, beispielsweise aus landwirtschaftlichen Abfällen, seien eine ideale Alternative zu solchen auf Erdöl-Basis, so die drei involvierten Forscherinnen. Deutsche Konsumenten halten Verpackungen aus Papier allerdings für besonders umweltfreundlich – wobei sie innovativen Produkten wie etwa Flaschen auf Papierbasis eher skeptisch gegenüberstehen.
  • verpackung
  • esg
  • f&e
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.