Studie: In Karton verpackte Beeren sind verlockender

Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen hat bei deutschen Konsumenten noch einen schweren Stand.

22.05.2023
image
Beeren in Karton: Das passt den meisten Konsumenten | Bild von: on Unsplash
Verpackungen auf Papierbasis bekommen von den Konsumenten im Schnitt deutlich bessere Umweltnoten als solche aus Biokunststoff. Das ist das wichtigste Fazit einer Befragung der Universität Bonn und des Forschungszentrums Jülich unter 3'000 Deutschen. Und herkömmlicher Kunststoff schneidet nochmals schlechter ab als solcher aus nachwachsenden Rohstoffen – aber nicht in allen Fällen.
Untersucht wurden drei Produkte: Blaubeeren, Pflanzenöl und Butter. Diese wurden jeweils in Verpackungen auf Basis von Papier beziehungsweise Karton, aus konventionellem Kunststoff auf Erdölbasis sowie aus Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen gezeigt. Die Befragten mussten aus den 9 möglichen Kombinationen ihre Favoriten in Sachen Lebensmittelsicherheit und Kaufreiz angeben.

Öl lieber in herkömmlichem Kunststoff

In den Augen der Befragten sollten Blaubeeren in Karton verpackt sein. Beeren in Karton waren für die meisten demnach auch die beste Kaufoption.
Pflanzenöl – ein weiterer Artikel in der Befragung – sehen die meisten hingegen idealerweise in herkömmlichem Kunststoff gelagert. An zweiter Stelle folgt hier Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Auf die Frage, welche Verpackung sie am meisten zum Kauf animieren würde, nannten wiederum die meisten den «Bio»-Kunststoff.
Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, beispielsweise aus landwirtschaftlichen Abfällen, seien eine ideale Alternative zu solchen auf Erdöl-Basis, so die drei involvierten Forscherinnen. Deutsche Konsumenten halten Verpackungen aus Papier allerdings für besonders umweltfreundlich – wobei sie innovativen Produkten wie etwa Flaschen auf Papierbasis eher skeptisch gegenüberstehen.
  • verpackung
  • esg
  • f&e
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.