Studie: In Karton verpackte Beeren sind verlockender
Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen hat bei deutschen Konsumenten noch einen schweren Stand.
22.05.2023Beeren in Karton: Das passt den meisten Konsumenten | Bild von: on UnsplashVerpackungen auf Papierbasis bekommen von den Konsumenten im Schnitt deutlich bessere Umweltnoten als solche aus Biokunststoff. Das ist das wichtigste Fazit einer Befragung der Universität Bonn und des Forschungszentrums Jülich unter 3'000 Deutschen. Und herkömmlicher Kunststoff schneidet nochmals schlechter ab als solcher aus nachwachsenden Rohstoffen – aber nicht in allen Fällen.
Untersucht wurden drei Produkte: Blaubeeren, Pflanzenöl und Butter. Diese wurden jeweils in Verpackungen auf Basis von Papier beziehungsweise Karton, aus konventionellem Kunststoff auf Erdölbasis sowie aus Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen gezeigt. Die Befragten mussten aus den 9 möglichen Kombinationen ihre Favoriten in Sachen Lebensmittelsicherheit und Kaufreiz angeben.
Öl lieber in herkömmlichem Kunststoff
In den Augen der Befragten sollten Blaubeeren in Karton verpackt sein. Beeren in Karton waren für die meisten demnach auch die beste Kaufoption.
Pflanzenöl – ein weiterer Artikel in der Befragung – sehen die meisten hingegen idealerweise in herkömmlichem Kunststoff gelagert. An zweiter Stelle folgt hier Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Auf die Frage, welche Verpackung sie am meisten zum Kauf animieren würde, nannten wiederum die meisten den «Bio»-Kunststoff.
Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, beispielsweise aus landwirtschaftlichen Abfällen, seien eine ideale Alternative zu solchen auf Erdöl-Basis, so die drei involvierten Forscherinnen. Deutsche Konsumenten halten Verpackungen aus Papier allerdings für besonders umweltfreundlich – wobei sie innovativen Produkten wie etwa Flaschen auf Papierbasis eher skeptisch gegenüberstehen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.