SV Group: Yvonne Wicki Macus wird Helvetia-Verwaltungsrätin
Die Leiterin Gemeinschafts-Gastronomie und Marketing-Spezialistin – ehemals Coca-Cola HBC und Unilever – soll an der nächsten GV gewählt werden.
20.12.2022Bild: PD HelvetiaDer Verwaltungsrat der Helvetia Holding schlägt der GV Yvonne Wicki Macus und René Cotting als neue Mitglieder vor. Yvonne Wicki Macus, 49, ist bei der SV Group Mitglied der Konzernleitung und leitet den Konzernbereich Gemeinschaftsgastronomie.
Sie kam 2016 als Leiterin Strategieprojekte zum Unternehmen und wurde bald darauf Director Customer Management und Sales Gemeinschaftsgastronomie sowie Mitglied der Geschäftsleitung SV Schweiz. Im April 2020 wurde sie zur Chief Marketing Officer und Mitglied der Konzernleitung der SV Group befördert.
Vor ihrer Zeit bei der SV Group war Yvonne Wicki Macus rund neun Jahre für Coca-Cola HBC Schweiz tätig; unter anderem leitete sie die Business Unit «Ausserhaus Konsum». Von 2004 bis 2007 arbeitete die HSG-Absolventin als Key Account Manager und Category Manager bei Unilever.
Der andere designierte Helvetia-Verwaltungsrat, René Cotting, ist CFO der Smartenergy Group sowie mandatierter CFO und Head Investor Relations bei Edisun Power.
«Mit Dr. Yvonne Wicki Macus und Dr. René Cotting schlägt der Verwaltungsrat zwei neue Mitglieder zur Wahl vor, die ausgesprochene Führungspersönlichkeiten sind und mit ihrem Wissen und ihrem breiten Erfahrungsschatz eine Bereicherung für Helvetia sein werden», kommentiert Versicherungs-Präsident Thomas Schmuckli die Vorschläge.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.
Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.
Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?
Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.
Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf
Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.
Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!
Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.
Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach
Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.