SV Group: Yvonne Wicki Macus wird Helvetia-Verwaltungsrätin
Die Leiterin Gemeinschafts-Gastronomie und Marketing-Spezialistin – ehemals Coca-Cola HBC und Unilever – soll an der nächsten GV gewählt werden.
20.12.2022Bild: PD HelvetiaDer Verwaltungsrat der Helvetia Holding schlägt der GV Yvonne Wicki Macus und René Cotting als neue Mitglieder vor. Yvonne Wicki Macus, 49, ist bei der SV Group Mitglied der Konzernleitung und leitet den Konzernbereich Gemeinschaftsgastronomie.
Sie kam 2016 als Leiterin Strategieprojekte zum Unternehmen und wurde bald darauf Director Customer Management und Sales Gemeinschaftsgastronomie sowie Mitglied der Geschäftsleitung SV Schweiz. Im April 2020 wurde sie zur Chief Marketing Officer und Mitglied der Konzernleitung der SV Group befördert.
Vor ihrer Zeit bei der SV Group war Yvonne Wicki Macus rund neun Jahre für Coca-Cola HBC Schweiz tätig; unter anderem leitete sie die Business Unit «Ausserhaus Konsum». Von 2004 bis 2007 arbeitete die HSG-Absolventin als Key Account Manager und Category Manager bei Unilever.
Der andere designierte Helvetia-Verwaltungsrat, René Cotting, ist CFO der Smartenergy Group sowie mandatierter CFO und Head Investor Relations bei Edisun Power.
«Mit Dr. Yvonne Wicki Macus und Dr. René Cotting schlägt der Verwaltungsrat zwei neue Mitglieder zur Wahl vor, die ausgesprochene Führungspersönlichkeiten sind und mit ihrem Wissen und ihrem breiten Erfahrungsschatz eine Bereicherung für Helvetia sein werden», kommentiert Versicherungs-Präsident Thomas Schmuckli die Vorschläge.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.