Test in England: Wer Alkohol will, muss sein Gesicht scannen

Der Detailhändler Co-op UK hat in 5 Filialen Versuche mit einer Software zur Alterserkennung durchgeführt.

22.07.2022
letzte Aktualisierung: 26.02.2023
image
Alt genug für Alk? Künstliche Intelligenz kann es recht genau einschätzen | Bild: PD Co-op UK
In den letzten Wochen hatten Kunden mit Wein oder Bier im Einkaufskorb in 5 Filialen von Co-op in Manchester die Chance, Zukunftstechnologie zu testen. Der Gang vor den Scanner mit der Alterserkennung, der auf künstlicher Intelligenz basiert, war freiwillig. Co-op betont, dass es nicht um Gesichtserkennung ging, und es habe auch keine Speicherung der Informationen stattgefunden.
Rund zehn Sekunden benötigt das System «Age Scan» der IT-Unternehmen Diebold Nixford und Yoti, um das Alter einer Person einzuschätzen. Und es trifft mit einer Abweichung von 2,19 Jahren ziemlich genau ins Schwarze, wie das Fach- und Tech-Medium «Retail Optimiser» schreibt. An den Teststellen bei Co-op wurden wegen der Fehlerspanne nur Alkohol-Kunden freigeschaltet, deren Alter auf mindestens 25 Jahre geschätzt wurde.

Konflikte mit Personal verhindern

Co-op zielt darauf ab, den Alkoholverkauf an Minderjährige mit der neuen Technik in Zukunft auch an automatisierten Zahlstellen oder Verkaufspunkten ohne Personal zu ermöglichen. Zudem hofft der Detailhändler, Einkäufe zu beschleunigen.
image
Zahlstellen von Co-op mit KI-basierter Alterserkennung in Manchester | Bild: PD Diebold Nixdorf
Eine weitere Absicht: Ärger zwischen Kunden und Angestellten vermeiden. «Die Frage nach einem Ausweis kann zu einem Konfliktpunkt werden und zu Missbrauch oder asozialem Reaktionen gegenüber den Angestellten an der Front führen», schreibt der Detailhändler.
Co-op UK führte den Versuch in Absprache mit dem britischen Innenministerium und der dortigen Abteilung für Produktesicherheit nach anerkannten Standards durch.
Zum Thema:
  • Schnaps für Kids: Strafanzeige gegen Coop und Denner.
  • Testkäufe: Jugendliche kommen wieder leichter an Alkohol.

  • handel
  • food
  • alkohol
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.