Die 10 meistgeklauten Objekte in Kleiderläden

Von Accessoires bis T-Shirts: Aus Spanien kommt eine Liste der beliebtesten Klau-Ware – und der verschiedenen Motive der Täter.

20.05.2022
letzte Aktualisierung: 12.01.2023
image
Die steigende Popularität zeigt sich in der Kriminalstatistik: Frauen-Fussball-Duell zwischen CF Barcelona und Olympique Lyonnais. | Bild: Steffen Prößdorf / Wikimedia Commons
In der Schweiz werden jährlich rund 16'000 Ladendiebstähle erfasst (übrigens eine recht tiefe Zahl im Vergleich zu den Einbruchs-Diebstählen); offizelle Zahlen zu den Umsatzverlusten deswegen gibt es nicht. Aus Deutschland gibt es die Schätzung, dass die Einbussen des Detailhandels durch Diebstahl etwa 3,5 bis 4 Milliarden Euro betragen; in Spanien wird ein Wert von 1,8 Milliarden Euro vermutet – was dann jeweils weniger als 1 Prozent des Gesamtumsatzes darstellt.
Doch das Problem ist dort ernsthaft genug, dass der Konsumgüter-Dachverband Aecoc jetzt einen Kongress zum Thema abhielt: «Was tun gegen die Verluste im Retail?»
Und dabei präsentierte die Sicherheitsfirma STC Nedap eine interessante Liste: Anhand eigener Daten sowie mit Zahlen der Guardia Civil präsentierte sie eine Ranking jener Güter, die im Bekleidungs- und Modebereich 2021 am meisten geklaut wurden.
1. T-Shirts. Als häufigste Artikel im Modebusiness sind sie natürlich auch Klau-Kandidat Nummer eins. Interessante Trend-Meldung: In jüngster Zeit werden vermehrt Trikots von Frauen-Fussball-Teams entwendet.
2. Sweatshirts. Auch sie sind häufig in den Auslagen, folglich häufig auf der Klau-Liste – unabhängig von der Jahreszeit.
3. Jacken. Vor allem umworben in den kälteren Monaten, wobei Lederjacken besonders begehrt sind. Hier spielt ein oft wichtiger Faktor verstärkt hinein: der hohe Wiederverkaufwert.
4. Jeans. Auch die blauen Hosen sind wegen ihrer Standardisierung gut geeignet, auf Second-Hand-Plattformen in Bares verwandelt zu werden.
5. Unterwäsche und Badeanzüge. Die Experten von STC Nedap vermuten, dass hier ein weiteres Motiv hineinspielt – Scham. Manch jemand steckt ein frivoles Stück lieber in die Tasche, als sich damit in die Schlange vor der Kasse zu reihen.
6. Kinderkleider. Sie sind wegen des hohen Erneuerungsbedarfs verschärft Kandidaten für einen Diebstahl.
7. Taschen, Rucksäcke, Portemonnaies. Ein heikler Mix: Einerseits lassen sie sich oft unbemerkt mitnehmen, andererseits handelt es sich dabei oft um teure Markenware.
8. Sonnenbrillen. Denn sie lassen sich – schwupps – ganz rasch in die Tasche stecken.
9. Schuhe. Gemeint sind insbesondere Sneaker.
10. Diverse Accessoires. Hier gibt es allerlei saisonal schwankende Klau-Artikel – mal Schals, mal Strandtücher, mal Gürtel. Möglich sei, dass solche «Kleinigkeiten» beim Kauf von etwas Grösserem zusätzlich eingesteckt werden.
  • non-food
  • bekleidung
  • shop design
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.

image

Lidl Schweiz meldet 1 Million App-Nutzer

Jährlich will der Discounter acht bis zehn weitere Filialen eröffnen – mit einen Fokus in grösseren Städten.

image

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.

image

Frankreich: Historisches Gesetz gegen Fast Fashion

Asiatische Online-Importkleidung wird im Nachbarland mit einer Umweltsteuer und einem Werbeverbot belegt.