Toblerone ohne Schweizbezug fällt auch Deutschen negativ auf

Die Deutschen verzichten bei der Schokoladenikone nur ungern auf das Matterhorn und die damit verbundene Swissness.

17.05.2023
letzte Aktualisierung: 1.06.2023
image
Nachher/Vorher: Toblerone-Packung ohne und mit Matterhorn
Dass die Schweizer den Wegfall von Matterhorn und Schweiz-Bezug bei der neuen Toblerone bedauern, wissen wir seit einer Konsumentenbefragung im vergangenen März. Doch offenbar sind auch die Deutschen in ähnlichem Mass davon betrübt, dass die ikonische Schokolade Schritt um Schritt Abschied von ihrer «Swissness» nimmt.
Das sind drei Fazite einer Befragung durch die Neuromarketing-Agentur Zutt&Partner unter 105 in Deutschland lebenden Personen:
  1. Toblerone hat mit dem Verlust des Matterhorns tatsächlich wertvolle Swissness-Emotionen eingebüsst.
  2. Dieser Verlust zeigt sich nicht nur bei den Schweizer Konsumenten, sondern auch im Ausland.
  3. Das Design der Seitenansicht hilft, einen Teil des Swissness-Emotions-Verlusts wieder aufholen.
Die Autoren der Studie schliessen aus den Ergebnissen, dass «die emotionale Wirkung der Toblerone-Verpackung (...) sich sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland» verändere, wobei Schweizer Konsumenten das Matterhorn auf der Verpackung nur leicht stärker vermisse als die deutsche Kundschaft. «Eine mögliche und auch bereits diskutierte Annahme, dass der emotionale Verlust des Matterhorns ausschliesslich für Herrn und Frau Schweizer von grosser emotionaler Bedeutung sei, ist also widerlegt.»
  • marketing
  • mondelez
  • glacé & schokolade
  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.