Too Good To Go liefert Unilever-Produkte nach Hause

Experiment in den Niederlanden: Der Foodkonzern lässt bestimmte Knorr- oder Unox-Produkte ab Fabrik an Private verteilen, um Foodwaste zu verhindern.

21.12.2022
image
Bild: PD Unilever NL
Unilever lässt in den Niederlanden Pakete mit fabrikneuen Produkten, die nicht in den Verkauf gelangen können, über den Lieferdienst Too Good To Go bestimmten Privathaushalten zukommen. Mit der «neuen Heimlieferfunktion wird die Lebensmittelverschwendung strukturell bekämpft», erklären die beiden Unternehmen.
Geliefert werden Artikel von Marken wie Knorr, Unox und Hellmann's, die nicht mehr über die üblichen Kanäle angeboten werden können, weil etwa das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist.
«Auf diese Weise können wir die Lebensmittelverschwendung in grossem Umfang mit einem Direktverbrauchermodell bekämpfen», wird Geertje Zeegers zitiert; sie ist Country Manager Too Good To Go in den Niederlanden.

Aufruf an weitere Hersteller

Ein ähnliches Projekt der beiden Firmen besteht bereits in Dänemark. Das Duo ruft zudem weitere Lebensmittelhersteller in den Ländern auf, sich dem B2C-Foodwaste-Modell anzuschliessen. In Zukunft sollen so die Pakete mit Waren verschiedener Hersteller gefüllt werden.
In einem Pilotprojekt in Rotterdam im Jahr 2020 wurden 1000 Produktpackungen abgesetzt und damit insgesamt mehr als 400'000 Produkte gerettet, heisst es in der Mitteilung.
In der Schweiz unterstützt Unilever die Foodwaste-Aktivitäten von Too Good To Go über deren App bisher im Gastrobereich.

  • esg
  • industrie
  • handel
  • food
  • unilever
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.