Transgourmet spart in Deutschland 50'000 Lieferstopps

In Zusammenarbeit mit 1'000 Kunden konnte die Coop-Tochter auf diese Weise 580 Tonnen CO2 einsparen.

21.07.2023
image
Biogas-Lastwagen von Transgourmet Deutschland | Bild: PD Transgourmet
1'000 Kunden von Transgourmet in Deutschland haben seit Oktober freiwillig auf Lieferstopps verzichtet, um die Umwelt zu schonen. Insgesamt konnte der Grosshändler auf diese Weise 580 Tonnen CO2 einsparen, wie der deutsche Ableger der Coop-Tochter meldet.
Das entspreche dem Ausstoss von 375 Flügen von Frankfurt am Main nach Kapstadt. Insgesamt fielen in den letzten neun Monaten auf 50'000 Lieferstopps – und die entsprechenden Umwege für die Transportfahrzeuge – weg.
Die Aktion ist Teil der 2022 gestarteten Initiative «Grüne Logistik» von Transgourmet Deutschland mit den Ziel, die Emissionen des Unternehmens «konsequent zu reduzieren». Bereits beliefere Transgourmet «als erster Lebensmittelgroshändler Deutschlands alle Kunden klimaneutral».
  • coop
  • transgourmet
  • logistik
  • esg
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.

image

Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.