Transgourmet hat das Tempo in Spanien etwas gedrosselt
Die Coop-Tochter eröffnete dieses Jahr bislang 39 neue Lebensmittel-Märkte in Spanien.
11.09.2023Transgourmet España hat von Januar bis Ende August 39 neue Klein- und Supermärkte eröffnet. Die neu geschaffene Verkaufsfläche beträgt damit gut 8'100 Quadratmeter, 186 zusätzliche Stellen wurden geschaffen.
Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2022 hatte die Coop-Tochter insgesamt 84 neue Franchise-Filialen zwischen Algeciras und Zaragoza.
Oder ein anderer Vergleich: Der ganze Coop-Konzern steigerte die Zahl seiner Verkaufsstellen im gleichen Zeitraum von 2617 auf 2633 – also um 16 Standorte.
Das Ausbau-Tempo wurde in Spanien also im Vergleich zum Vorjahr leicht gedrosselt. Allerdings wolle man die Abdeckung im Land weiter verstärken, so die Mitteilung von Transgourmet: Mit der Entwicklung im ersten Halbjahr bestätige das Unternehmen «die Ausweitung seines Franchise-Konzepts, das die Nähe des traditionellen Handels mit den Vorteilen aktueller Supermärkte verbindet und sich an die Bedürfnisse und Anforderungen von Franchisenehmern und Konsumenten in jeder Region anpasst.»
1,3 Milliarden im Grosshandel
Transgourmet betreibt in Spanien die Lebensmittel-Ketten Suma (26 neue Filialen), Proxim (9 neue Filialen) und Spar (4 neue Filialen). Die durchschnittliche Verkaufsfläche beträgt 185 Quadratmeter – es handelt sich also um Nahversorgungs-Formate, wie sie sich derzeit weltweit immer mehr ausbreiten und die Coop auch im Heimmarkt zuletzt verstärkt und mit Erfolg eingesetzt hat. Insgesamt beläuft sich die Zahl der Transgourmet-Standorte in Spanien mitttlerweile auf 800.
Den Kern von Transgourmet España bietet aber das Grosshandels- und Cash&Carry-Geschäft, das Coop 2021 mit der katalanischen Gruppe GM übernommen hat. Hier betreibt Transgourmet 70 Standorte und 26 Tankstellen. Der Umsatz des GM-Grosshandels belief sich im letzten Jahr laut einer Meldung der Wirtschaftszeitung «Expansión» auf knapp 1,3 Milliarden Euro.
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