Transgourmet eröffnet in Spanien einen neuen Supermarkt pro Woche
Die Coop-Tochter setzte ihr Expansions-Tempo auf der Iberischen Halbinsel in den ersten Monaten des Jahres fort.
8.03.2023Transgourmet hat in Spanien in den letzten acht Wochen dieses Jahres acht neue Supermärkte eröffnet; sie bieten gemeinsam eine zusätzliche Verkaufsfläche von 1'650 Quadratmetern. Die neuen Geschäfte laufen unter den eingeführten Transgourmet-Marken Suma und Proxim. Hinzu kommt ein weiterer eigenständiger Shop der Marke Tu Súper, der exklusiv von Transgourmet beliefert wird.
Damit führt die Coop-Tochter ihre Expansion auf der iberischen Halbinsel fort. Im Jahr 2022 eröffnete der Engros-Riese dort insgesamt 84 neue Franchise-Supermärkte mit einer Verkaufsfläche von 16'300 Quadratmetern. Und alles in allem betreibt Transgourmet nun gut 800 Filialen in Spanien.
Transgourmet ist seit 2021 auf der Halbinsel präsent und hat inzwischen auch mit seinen Cash&Carry-Märkten und dem B2B-Handel eine starke Stellung erreicht. Im Dezember 2022 wurde der Kauf von 35 Immobilien bekannt, in denen der Cash&Carry-Arm des Unternehmens, GM Cash, bereits Filialen betreibt – als «klares Bekenntnis zur Zukunft und zur Kontinuität des Geschäfts von Transgourmet in Spanien», wie die Firma damals mitteilte.
Die Transgourmet-Gruppe erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 11,1 Milliarden Franken – sie liefert inzwischen also ziemlich genau einen Drittel der Coop-Umsätze. Mit einem Plus von 21 Prozent lag ihr Wachstum auch weit über dem Konzerndurchschnitt. Transgourmet España steigerte seine Verkäufe von 526 Millionen Franken im Jahr 2021 auf 1274 Millionen Franken im 2022.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.