Transgourmet eröffnet in Spanien einen neuen Supermarkt pro Woche

Die Coop-Tochter setzte ihr Expansions-Tempo auf der Iberischen Halbinsel in den ersten Monaten des Jahres fort.

8.03.2023
image
Prinzip Nachbarschaftsnähe: Suma-Filiale in Andalusien  |  Bild: PD Transgourmet España.
Transgourmet hat in Spanien in den letzten acht Wochen dieses Jahres acht neue Supermärkte eröffnet; sie bieten gemeinsam eine zusätzliche Verkaufsfläche von 1'650 Quadratmetern. Die neuen Geschäfte laufen unter den eingeführten Transgourmet-Marken Suma und Proxim. Hinzu kommt ein weiterer eigenständiger Shop der Marke Tu Súper, der exklusiv von Transgourmet beliefert wird.
Damit führt die Coop-Tochter ihre Expansion auf der iberischen Halbinsel fort. Im Jahr 2022 eröffnete der Engros-Riese dort insgesamt 84 neue Franchise-Supermärkte mit einer Verkaufsfläche von 16'300 Quadratmetern. Und alles in allem betreibt Transgourmet nun gut 800 Filialen in Spanien.
Transgourmet ist seit 2021 auf der Halbinsel präsent und hat inzwischen auch mit seinen Cash&Carry-Märkten und dem B2B-Handel eine starke Stellung erreicht. Im Dezember 2022 wurde der Kauf von 35 Immobilien bekannt, in denen der Cash&Carry-Arm des Unternehmens, GM Cash, bereits Filialen betreibt – als «klares Bekenntnis zur Zukunft und zur Kontinuität des Geschäfts von Transgourmet in Spanien», wie die Firma damals mitteilte.

Die Transgourmet-Gruppe erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 11,1 Milliarden Franken – sie liefert inzwischen also ziemlich genau einen Drittel der Coop-Umsätze. Mit einem Plus von 21 Prozent lag ihr Wachstum auch weit über dem Konzerndurchschnitt. Transgourmet España steigerte seine Verkäufe von 526 Millionen Franken im Jahr 2021 auf 1274 Millionen Franken im 2022.

  • food
  • coop
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orell Füssli testet Self-Checkout-Kassen in Buchhandlungen

Ein Pilotprojekt bringt Selbstbedienungskassen in einige Filialen des grössten Schweizer Buchhändlers. Der Start erfolgt im Sommer 2023.

image

Schweizer Kreditkartendaten lagen offen im Netz

Gröberes Leck bei Viseca: Kreditkarten-Abrechnungen und Abbuchungen von Schweizer Unternehmen waren einsehbar.

image

Reitzel verkauft sein Hugo-Sortiment neu auch in Gastroformaten

Der Konservenhersteller steigt mit seiner im Detailhandel etablierten Marke Hugo in den Handel mit Restaurants ein.

image

Migros erregt mit TikTok-Filmchen Aufsehen

12'000 Mal gelinkt: Ein Migros-Video war im Februar der «Überraschungs-Hit» auf TikTok, schreibt die Digital-Plattform OMR.

image

Wegen Teuerung: 4 von 5 Deutsche haben ihr Einkaufsverhalten bereits geändert

Seltener einkaufen, weniger Bio, weniger Markenprodukte – das sind typische Reaktionen. Dies zeigt eine Konsumenten-Umfrage der Migros-Tochter Tegut.

image

Schweizer sind Europameister im Päckli-Retournieren

Laut Zahlen des Paketlieferdienstes Geopost gingen letztes Jahr 28 Prozent aller Bestellungen zurück an den Absender. 2017 waren es noch 8 Prozent.