Coop: So massiv hat Transgourmet in Spanien ausgebaut
Die Engros-Tochter von Coop investierte 2022 stark in den Detailhandel: 84 neue Franchise-Supermärkte kamen hinzu.
18.01.2023Transgourmet, die Umsatz-Lokomotive des Schweizer Coop-Konzerns, baut sein Verteilnetz auf der iberischen Halbinsel weiter aus. Im Jahr 2022 eröffnete der Engros-Riese insgesamt 84 neue Franchise-Supermärkte mit einer Verkaufsfläche von 16'282 Quadratmetern, teilt das Unternehmen in Spanien mit. Damit habe man 368 Arbeitsplätze geschaffen.
Die neuen Filialen sind über das ganze Land verteilt, mit Schwerpunkten in Andalusien und Katalonien.
Transgourmet ist seit 2021 auf der Iberischen Halbinsel präsent und hat inzwischen mit seinen Cash&Carry-Märkten und dem B2B-Handel eine starke Stellung erreicht. Im letzten Dezember wurde der Kauf von 35 Immobilien bekannt, in denen der Cash&Carry-Arm des Unternehmens, GM Cash, bereits Filialen betreibt – als «klares Bekenntnis zur Zukunft und zur Kontinuität des Geschäfts von Transgourmet in Spanien», wie die Firma damals mitteilte.
Mehr zu Transgourmet:
Der Ausbau des Retailgeschäftes in Spanien erfolgt ebenfalls in schnellem Tempo. Heute weist das Unternehmen mehr als 800 Franchise-Supermärkte unter den Marken Suma, Proxim und Spar aus.
Hinzu kommen mehr als 2'000 unabhängige Retailgeschäfte, die zum Teil exklusiv von Transgourmet beliefert werden.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.