Coop: So massiv hat Transgourmet in Spanien ausgebaut

Die Engros-Tochter von Coop investierte 2022 stark in den Detailhandel: 84 neue Franchise-Supermärkte kamen hinzu.

18.01.2023
image
Franchise-Supermarkt Suma von Transgourmet Ibérica | Bild: Transgourmet Ibérica
Transgourmet, die Umsatz-Lokomotive des Schweizer Coop-Konzerns, baut sein Verteilnetz auf der iberischen Halbinsel weiter aus. Im Jahr 2022 eröffnete der Engros-Riese insgesamt 84 neue Franchise-Supermärkte mit einer Verkaufsfläche von 16'282 Quadratmetern, teilt das Unternehmen in Spanien mit. Damit habe man 368 Arbeitsplätze geschaffen.
Die neuen Filialen sind über das ganze Land verteilt, mit Schwerpunkten in Andalusien und Katalonien.
Transgourmet ist seit 2021 auf der Iberischen Halbinsel präsent und hat inzwischen mit seinen Cash&Carry-Märkten und dem B2B-Handel eine starke Stellung erreicht. Im letzten Dezember wurde der Kauf von 35 Immobilien bekannt, in denen der Cash&Carry-Arm des Unternehmens, GM Cash, bereits Filialen betreibt – als «klares Bekenntnis zur Zukunft und zur Kontinuität des Geschäfts von Transgourmet in Spanien», wie die Firma damals mitteilte.
Mehr zu Transgourmet:
  • «Transgourmet investiert in Spanien»
  • «Coop will in Spanien stetig wachsen»
Der Ausbau des Retailgeschäftes in Spanien erfolgt ebenfalls in schnellem Tempo. Heute weist das Unternehmen mehr als 800 Franchise-Supermärkte unter den Marken Suma, Proxim und Spar aus.
Hinzu kommen mehr als 2'000 unabhängige Retailgeschäfte, die zum Teil exklusiv von Transgourmet beliefert werden.
  • coop
  • transgourmet
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.