Coop: So massiv hat Transgourmet in Spanien ausgebaut

Die Engros-Tochter von Coop investierte 2022 stark in den Detailhandel: 84 neue Franchise-Supermärkte kamen hinzu.

18.01.2023
image
Franchise-Supermarkt Suma von Transgourmet Ibérica | Bild: Transgourmet Ibérica
Transgourmet, die Umsatz-Lokomotive des Schweizer Coop-Konzerns, baut sein Verteilnetz auf der iberischen Halbinsel weiter aus. Im Jahr 2022 eröffnete der Engros-Riese insgesamt 84 neue Franchise-Supermärkte mit einer Verkaufsfläche von 16'282 Quadratmetern, teilt das Unternehmen in Spanien mit. Damit habe man 368 Arbeitsplätze geschaffen.
Die neuen Filialen sind über das ganze Land verteilt, mit Schwerpunkten in Andalusien und Katalonien.
Transgourmet ist seit 2021 auf der Iberischen Halbinsel präsent und hat inzwischen mit seinen Cash&Carry-Märkten und dem B2B-Handel eine starke Stellung erreicht. Im letzten Dezember wurde der Kauf von 35 Immobilien bekannt, in denen der Cash&Carry-Arm des Unternehmens, GM Cash, bereits Filialen betreibt – als «klares Bekenntnis zur Zukunft und zur Kontinuität des Geschäfts von Transgourmet in Spanien», wie die Firma damals mitteilte.
Mehr zu Transgourmet:
  • «Transgourmet investiert in Spanien»
  • «Coop will in Spanien stetig wachsen»
Der Ausbau des Retailgeschäftes in Spanien erfolgt ebenfalls in schnellem Tempo. Heute weist das Unternehmen mehr als 800 Franchise-Supermärkte unter den Marken Suma, Proxim und Spar aus.
Hinzu kommen mehr als 2'000 unabhängige Retailgeschäfte, die zum Teil exklusiv von Transgourmet beliefert werden.
  • coop
  • transgourmet
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.