Transgourmet investiert in Spanien: Coop-Tochter kauft 35 Liegenschaften
Transgourmet Ibérica übernimmt die Grossmärkte, in denen sie bislang zur Miete war. Der Deal ist Teil eines grösseren Ausbau-Programms
21.12.2022Mieterin wird Besitzerin: GM-Markt in Spanien | Bild: PD Transgourmet.Transgourmet Ibérica übernimmt von der schwedischen Investmentgesellschaft Sagax Real Estate 35 Grossmärkte. Konkret handelt es sich dabei um Immobilien, die von GM Cash – dem Cash&Carry-Arm von Transgourmet Ibérica – bereits genutzt werden. Sie wurden bislang von Sagax gemietet.
Bislang besass Transgourmet erst zwei seiner insgesamt 70 GM-Cash-Standorte, jetzt werden es 37.
«Klares Bekenntnis»
Die neuen Liegenschaften der Coop-Tochter sind sich übers ganze Land verstreut: Sie befinden sich in Katalonien, in den Regionen Murcia, Valencia, Castilla y León, La Rioja, Baskenland und Andalusien, in Madrid, auf den Balearen sowie auf den Kanarischen Inseln.
«Die Akquisition stellt ein klares Bekenntnis zur Zukunft und zur Kontinuität des Geschäfts von Transgourmet in Spanien dar», so die Mitteilung des Managements, «wobei Gm Cash einen der strategischen Schwerpunkte bildet.»
Mehrgleisige Expansion
Der Kauf der Liegenschaften ist Teil eines strategischen Investitionsprogramms, bei dem das Cash&Carry-Konzept umgekrempelt werden soll. Im laufenden Jahr wurden bereits etwa 30 GM-Cash-Standorte renoviert oder grundsätzlich umgebaut. Zur geplanten Erneuerung gehört auch, dass in den nächsten Jahren auf 36 Märkten Solar-Panels installiert werden – auf einer Fläche von insgesamt 32'600 Quadratmetern.
Coop ist via Transgourmet seit Sommer 2021 in Spanien präsent. Die Grosshandels-Tochter legte seither ein sehr forsches Expansionstempo zwischen Baskenland und Kanaren hin, insbesondere im Retail-Bereich: Unter den Markennamen Suma, Proxim und Spar führt sie inzwischen rund 850 Supermärkte.
Bedeutsam sind dabei ferner sechs Logistikzentren und die Grosshandels-Tochter GM Cash: Sie vereinigt 70 Cash&Carry-Märkte sowie 24 Tankstellen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.