Transgourmet Österreich kauft Grossmarkt in Klagenfurt
Grund ist das Kartellrecht: Metro darf nur acht von neun Filialen des Konkurrenten AGM übernehmen. Diejenige in Klagenfurt geht nun an Transgourmet.
12.09.2022AGM-Filiale in Klagenfurt | Bild: PD Metro ÖsterreichTransgourmet übernimmt in Klagenfurt die Filiale des Mitbewerbers AGM. Dieser war vor einem Jahr vom deutschen Grosshandels-Konzern Metro gekauft worden. Laut Kartellgericht durften aber nur 8 der 9 Filialen von AGM in Metro-Besitz übergehen.
Nun übernimmt Transgourmmet den kartellrechtlichen Restposten Klagenfurt von der österreichischen Metro-Tochter. Die Coop-Firm betreibt im Nachbarland derzeit 14 Märkte.
Metro betreibt Filiale weiter
Allerdings: Die neue Filiale in Klagenfurt wird laut Metro als «blanke Liegenschaft» abgegeben. Das operative Geschäft wird vorerst von Metro weitergeführt, mitsamt Personal, Sortiment und Kunden. Der Wechsel zu Transgourmet werde «rasch nach behördlichen Freigaben angestrebt».
- Transgourmet eröffnet in Spanien zwei Läden pro Woche. Die Coop-Tochter legt am Mittelmeer ein forsches Expansionstempo hin.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.