Wo Transgourmet mit Turbo-Tempo unterwegs ist
In Spanien eröffnet die Coop-Tochter derzeit alle paar Tage einen neuen Laden. Das Prinzip: «Der Supermarkt von nebenan».
6.05.2022Es war ein grosser Schritt: Anfang Mai 2021 stieg Coop in den spanischen Gastro-Markt ein. Oder genauer: Transgourmet, die Grosshandels-Tochter der Basler, übernahm GM Food in Katalonien – ein Cash&Carry-Unternehmen, das in Spanien über 70 Grossmärkte mit angeschlossener Belieferung betreibt; und das zudem als Zulieferer für rund 800 Detailhandels-Geschäfte der Marken Suma, Proxim und Spar dient, ferner für mehr als 2'500 weitere Einzelhandels-Filialen.
GM Food, so die Zahlen damals, beschäftigte 2'400 Menschen und erzielte Nettoerlöse im Bereich von gut 1 Milliarde Euro.
Ein Jahr später wird deutlich, dass dies wirklich erst ein Anfang war: 87 spanische Spar-, Suma- oder Proxim-Geschäfte eröffnete Transgourmet im gesamten Jahr 2021. Und in den letzten Monaten setzte der Konzern das sportliche Expansionstempo fort: Von Januar bis April feierte die Coop-Tochter die Eröffnung von 19 Supermärkten.
Alleine im vergangenen Monat gingen 8 neue Läden der Marken Suma und Proxim auf – drei in Katalonien, zwei auf Mallorca und je eine in Andalusien, Valencia sowie auf Lanzarote.
Geschmack je nach Quartier
Die Absichten waren schon vor einem Jahr erkennbar: «Transgourmet erwirbt mit GM Food ein Unternehmen mit Wachstumspotential», kommentierte Coop den Schritt auf die iberische Halbinsel damals. Auch stärke Transgourmet durch die Übernahme «ihre Position im europäischen Belieferungs- und Abholgrosshandel weiter».
Die neu lancierten Geschäfte folgen einem «modelo de supermercado de proximidad», so das Wording, also der Idee eines Supermarkts von nebenan: Sie wollen sich dadurch auszeichnen, dass die Produktauswahl ständig anders daherkommt – je nach Vorlieben und Gewohnheiten jeder Wohnzone.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Valora führt Self-Checkout an Kiosken ein
Die Selbstzahl-Kassen kommen an Standorten mit hohen Frequenzen wie Bahnhöfen zum Einsatz.
Globus Basel lanciert Kunstprojekt zur Renovation
Das «Globus Public Art Project» lädt während des Komplettumbaus des Warenhauses Künstler zum Dialog mit der Gebäudefassade ein.
Londons Einkaufmeile wehrt sich gegen Fake-Shops
Die über 20 «American Candy Stores» sind eine Plage an der Londoner Oxford Street. Dahinter stecken dubiose Fälscher und Steuerhinterzieher.
Lidl weltweit: 115 Milliarden Euro Umsatz
Die Online-Verkäufe des deutschen Discount-Riesen entwickelten sich zuletzt deutlich bescheidener als der stationäre Absatz.
Galaxus stösst in die Niederlande vor
Seit gestern werden auch holländische Kunden der Migros-Tochter vom deutschen Krefeld aus beliefert.
Regionales, Preis, Bio: Das sind beim Einkauf die Top-Prioritäten
Eine Umfrage des Bundes bestätigt: Der Preis schlägt das Bio-Label, wenn Konsumenten einkaufen gehen.