Tupperware will in den Detailhandel

Deutschland-Chef Michel Philippe verspricht sich vom neuen Vertriebskanal zusätzliches Wachstum.

20.01.2023
image
Bild: Youtube / Tupperware Deutschland (Screenshot)
Tupperware ist nicht tot zu kriegen. Vor zwei Jahren geriet das US-Unternehmen in Schwierigkeiten, weil die Covid-Lockdowns weltweit für ein Ende der legendären Tupperware-Partys sorgten. Aus einigen Ländern, etwa den Niederlanden, zog sich der Händler mit dem Direct-Marketing-Approach zurück.
Das schon lange für anachronistisch erklärte Vertriebssystem schien am Ende – die Aktie fiel 2020 auf ein Allzeittief – und die Marke überlebte dennoch.
Tupperware stieg ins Digitalgeschäft ein und verkaufte die kultigen Kunststoffbehälter und Haushalthilfen über Youtube oder soziale Medien – weiterhin mit dem persönlichen Zugang der Tupperware-Verkäufer. Virtuelle Tupperpartys sozusagen.
Online-Shops waren bereits einige Jahre zuvor eröffnet worden, was das Überleben in der Pandemie ermöglichte.

Gespräche mit potenziellen Partnern

Nun der Tabubruch: Tupperware-Ware soll in Zukunft auch im Einzelhandel erhältlich sein, wie Deutschland-Chef Michel Philippe im Gespräch mit der «Lebensmittelzeitung» erklärt hat.
Er stehe in «vielversprechenden Gesprächen mit potenziellen Partnern aus dem Einzelhandel». Welche das sind, verriet der im September zum Unternehmen gestossene Managing Director nicht.
In den Läden soll es lediglich ein begrenztes Sortiment zu kaufen geben, das «weniger erklärungsbedürftig» sei, sagt Philippe. Der neue Vertriebskanal solle helfen, «unser Unternehmen so gross zu machen wie unsere Marke».

Europazentrale im Kanton Luzern

Philippe ist bei Tupperware für die Märkte Deutschland und Österreich verantwortlich. Ob ein Vertrieb über den Schweizer Detailhandel geplant ist, bleibt offen. Das Unternehmen hat laut der «Luzerner Zeitung» seinen Europasitz 2021 nach Root im Kanton Luzern verlegt. Dort seien 50 Mitarbeiter in Büros des «Business Village» in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Finanzen und Supply-Chain tätig.
Laut dem Firmenindex war das Unternehmen zuvor in Freiburg i.Ue. domiziliert gewesen – seit 2016. In Renens (VD) besteht heute zudem ein Verkaufsgeschäft für Tupperware-Artikel.
  • handel
  • marketing
  • e-commerce
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.

image

Lidl Schweiz meldet 1 Million App-Nutzer

Jährlich will der Discounter acht bis zehn weitere Filialen eröffnen – mit einen Fokus in grösseren Städten.

image

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.

image

Pucks statt Bälle: Wie die Amerikaner das Coffee-B-System der Migros verkaufen

Der Kaffee-Riese Keurig Dr. Pepper baut auf der Portionen-Technologie von Delica ein eigenes System. Und kündigt damit ebenfalls eine Kaffee-Revolution an.