TV-Koch Steffen Henssler hat Knatsch wegen Smoothies

Der wirblige deutsche Fernsehchef darf seine «Gartenglück»-Smoothies vorerst nicht verkaufen. Konkurrenz Truefruits wittert Verwechslungsgefahr. Müssen nun tausende Flaschen vernichtet werden?

13.12.2022
image
Zu ähnlich? Flaschen von Truefruits und Hennslers Gartenglück | Bild: Instagram / Steffen Henssler
Der deutsche Fernsehkoch Steffen Henssler darf seine Fruchtdrinks in der Glasflasche vorerst nicht verkaufen. Ein Gericht in Köln hat es ihm untersagt, nachdem Konkurrent Truefruits (in der Schweiz etwa bei Spar erhältlich) eine entsprechende Verfügung angemahnt hatte, wie deutsche Medien berichten (hier, hier).
Die Frage: Sind sich die Produkte zu ähnlich? Die Smoothie-Flaschen beider Hersteller weisen kein Etikett auf, sondern sind weiss bedruckt. Die Inhalte hingegen haben ähnliche Farben – was auch schwerlich zu verhindern ist. Für den Vertreiber der Gartenglück-Flaschen, UniBev in Stuttgart, ist eine mögliche Herkunftstäuschung jedenfalls «abwegig».

Tausende Smoothies verschwendet

Die einstweilige Verfügung des Gerichtes bedeute eine «gigantische Lebensmittelverschwendung», so Patrick Dietz, Geschäftsführer von UniBev, nämlich die Vernichtung von «zehntausenden von einwandfreien Smoothies». Das sei «unerträglich». Sein Unternehmen werde sich deshalb rechtlich gegen das Urteil wehren.
  • industrie
  • food
  • handel
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.