Umfrage: Je höher das Einkommen, desto Coop

Die Migros ist für 40 Prozent der Schweizer die Einkaufsquelle Nummer 1. Für Coop sprechen sich knapp 30 Prozent aus.

18.04.2023
image
Bild von: on Unsplash
Eine Umfrage des Medienhauses Tamedia zeigt, dass die Migros beim täglichen Bedarf für 41 Prozent der Schweizer der Einkaufsort Nummer 1 ist. Coop kommt auf 28 Prozent, während Lidl mit 9 und 7 Prozent im einstelligen Bereich bleiben. Die Erhebung wurde unter anderem «24 Heures» und der «Tribune de Genève» veröffentlicht.
Auf den weiteren Plätzen folgen Denner (4 Prozent), Manor (2 Prozent) sowie Volg und Landi mit je 1 Prozent.
Migros ist in der Kundenpräferenz also weiterhin der Platzhirsch im Schweizer Detailhandel. Mit steigendem Bildungsniveau verringert sich der Abstand allerdings deutlich.

Je höher die Bildung, desto beliebter ist Coop

  • Personen, die nur die obligatorische Schule abgeschlossen haben, bevorzugen Migros gegenüber Coop mit 37 gegenüber 21 Prozent.
  • Fast dasselbe gilt für Personen mit einem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (43 zu 27 Prozent).
  • Bei Universitäts- und Hochschulabsolventen liegen die beiden Gruppen hingegen beinahe gleichauf, mit einem Vorsprung von nur 2 Prozent für die Migros.
Dasselbe Bild zeichnet sich ab, wenn die Löhne der Befragten in Betracht gezogen werden:
  • Bei den niedrigsten Einkommen hat die Migros mit einem Plus von 17 Prozent klar die Nase vorn.
  • Bei Einkommen zwischen 9000 und 11'000 Franken verringert sich der Vorsprung auf 10 Prozent (41 zu 31).
  • Bei denjenigen, die noch mehr verdienen, beträgt die Differenz gerade noch 2 Prozent zugunsten der Migros.

Coop knapp teurer als die Migros

Die Unterschiede seien auf die höheren Preise bei Coop zurückzuführen, argumentiert die stellvertretende Chefredakteurin der Zeitschrift «Bon à savoir», Laura Drompt, in «24 Heures». Denn im Vergleich der Warenkörbe von Migros (155 Franken) und Coop (162 Franken) ergibt sich weiterhin ein Unterschied von einigen Prozentpunkten zugunsten der Migros. Jene der Discounter Lidl und Aldi (bei beiden 134 Franken) wiederum sind mehr als 15 Prozent günstiger.
  • handel
  • migros
  • coop
  • aldi
  • lidl
  • fenaco
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz

Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.