Tierfutter brummt: Globaler Umsatz stieg um 10 Prozent

In den Covid-Jahren legten sich viele Haushalte ein Tier zu. Das gab den Verkäufen und Dienstleistungen in diesem Segment Auftrieb.

8.05.2023
image
Bild: Priscilla Du Preez on Unsplash von: on Unsplash
Der globale Markt für Heimtierbedarf wuchs im letzten Jahr auf fast 140 Milliarden Dollar. Damit wurde mit Haustieren doppelt so viel Geld erwirtschaftet wie etwa mit dem Verkauf von Mikroprozessoren.
Die Zahl von 140 Milliarden bedeutet einen Anstieg von über 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Teil des Wachstums geht dabei auf Preiserhöhungen, insbesondere beim Futter für Fifi und Mitzi. Dieses Segment wuchs denn auch auf einen Anteil von 42 Prozent am Gesamtumsatz (Vorjahr: 40 Prozent).
Die Angaben stammen von der US-Branchenorganisation American Pet Products Association (APPA). Sie lassen im Vergleich mit den Vorjahren erkennen, warum die Branchenmultis Nestlé oder Mars aktuell viel Geld in die Entwicklung der Sparte investieren (hier, hier).
Peter Scott, CEO der APPA, ist zwar überzeugt, dass sich der Erwerb von Haustieren nach dem Ende der Lockdowns wieder normaler entwickeln wird; dennoch erwartet seine Organisation 2023 einen weiteren Umsatzsprung bei den Verkäufen von Pet care und Dienstleistungen rund ums Haustier – auf 144 Milliarden Dollar.
Das stärkste Wachstum (plus 5 Milliarden) wird erneut für den Bereich Futter prognostiziert. Hier spielen aber auch die weiterhin hohen Inflationsraten in vielen Ländern eine Rolle, die zu Preissteigerungen bei Futtermaterialien führen.

  • tierbedarf
  • industrie
  • handel
  • non-food
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».