US-Agrarkonzern Bunge lässt sich in der Schweiz nieder

Die Aktionäre des Nahrungs- und Futtermittelkonzerns haben dem Sitzwechsel von Bermuda in die Schweiz zugestimmt – und der Fusion mit dem Konkurrenten Viterra.

10.10.2023
image
Grossraumbüro von Bunge Ltd in Chesterfield (Missouri, USA) | Bild: LinkedIn / Bunge
Die Aktionäre des Agrarkonzerns Bunge Limited haben einer Verlegung des Unternehmenssitzes von den Bermudas in die Schweiz zugestimmt, wie das Unternehmen meldet. Damit würden die kommerziellen Aktivitäten der Muttergesellschaft zukünftig wohl in Genf konzentriert, wo Bunge bereits heute einen Standort unterhält. Der operative Hauptsitz bliebe in der Stadt Chesterfield im US-Staat Missouri. Bunge beschäftigt 23'000 Mitarbeiter an rund 300 Standorten in mehr als 40 Ländern.
Gleichzeitig genehmigten die Aktionäre von Bunge die Übernahme des kanadischen Konkurrenten Viterra Limited (mehr dazu hier). Sie soll nach Erfüllung der Abschlussbedingungen und der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden bis Mitte 2024 erfolgen, meldet Bunge. Viterra hat seinen Steuersitz auf der britischen Kanalinsel Jersey und operiert von Rotterdam aus. Der neu geformte Konzern hätte einen Wert von 34 Milliarden Dollar.
  • industrie
  • food
  • landwirtschaft
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.