Valser: Das Comeback der Etikette

Coca-Cola brachte letztes Jahr die Flasche ohne Etikette heraus. Doch nun musste der Hersteller zurückbuchstabieren.

14.05.2023
image
Cool und schonend, aber schwer lesbar: Valserwasser ohne Etikette  |  Bild: PD
Es schien eine pfiffige Idee: Vergangenen Juni lancierte der Mineralwasser-Hersteller Valser eine 750-ml-Flasche, die ohne Etikett auskommt. Das Branding und die Produktinformationen wurden in die Pet-Flasche eingeprägt. Und der Barcode wurde auf den Deckel gedruckt.
Die neue Flasche sei «Ausdruck des umfassenden Nachhaltigkeits-Engagements von Valser», teilte die Coca-Cola-Tochter damals mit. Denn mit der Idee werde massiv Material gespart – hunderte Kilometer an Plastiketiketten.
Wie «20 Minuten» nun meldet, sind die Etiketten aber bereits wieder zurück. Coca Cola Schweiz bestätigte dies und erklärte dazu: «Wir haben Rückmeldungen aus dem Markt erhalten, dass die Lesbarkeit des Lebensmitteletiketts, das auf die Flasche geprägt ist, nicht in jedem Fall gegeben ist.»
Und so gebe es die etikett-freien Flaschen bloss noch in Mehrfachpackungen. Dort kann man die nötigen Informationen auch auf der Plastikumhüllung anbringen.
Coca-Cola sucht nun andere Lösungen für Flaschen ohne Etikett, um die Getränke umweltfreundlicher zu machen. Eine Idee seien QR-Codes auf dem Flaschendeckel.
  • verpackung
  • esg
  • getränke
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.