Valser: Das Comeback der Etikette

Coca-Cola brachte letztes Jahr die Flasche ohne Etikette heraus. Doch nun musste der Hersteller zurückbuchstabieren.

14.05.2023
image
Cool und schonend, aber schwer lesbar: Valserwasser ohne Etikette  |  Bild: PD
Es schien eine pfiffige Idee: Vergangenen Juni lancierte der Mineralwasser-Hersteller Valser eine 750-ml-Flasche, die ohne Etikett auskommt. Das Branding und die Produktinformationen wurden in die Pet-Flasche eingeprägt. Und der Barcode wurde auf den Deckel gedruckt.
Die neue Flasche sei «Ausdruck des umfassenden Nachhaltigkeits-Engagements von Valser», teilte die Coca-Cola-Tochter damals mit. Denn mit der Idee werde massiv Material gespart – hunderte Kilometer an Plastiketiketten.
Wie «20 Minuten» nun meldet, sind die Etiketten aber bereits wieder zurück. Coca Cola Schweiz bestätigte dies und erklärte dazu: «Wir haben Rückmeldungen aus dem Markt erhalten, dass die Lesbarkeit des Lebensmitteletiketts, das auf die Flasche geprägt ist, nicht in jedem Fall gegeben ist.»
Und so gebe es die etikett-freien Flaschen bloss noch in Mehrfachpackungen. Dort kann man die nötigen Informationen auch auf der Plastikumhüllung anbringen.
Coca-Cola sucht nun andere Lösungen für Flaschen ohne Etikett, um die Getränke umweltfreundlicher zu machen. Eine Idee seien QR-Codes auf dem Flaschendeckel.
  • verpackung
  • esg
  • getränke
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.