Valser: Das Comeback der Etikette

Coca-Cola brachte letztes Jahr die Flasche ohne Etikette heraus. Doch nun musste der Hersteller zurückbuchstabieren.

14.05.2023
image
Cool und schonend, aber schwer lesbar: Valserwasser ohne Etikette  |  Bild: PD
Es schien eine pfiffige Idee: Vergangenen Juni lancierte der Mineralwasser-Hersteller Valser eine 750-ml-Flasche, die ohne Etikett auskommt. Das Branding und die Produktinformationen wurden in die Pet-Flasche eingeprägt. Und der Barcode wurde auf den Deckel gedruckt.
Die neue Flasche sei «Ausdruck des umfassenden Nachhaltigkeits-Engagements von Valser», teilte die Coca-Cola-Tochter damals mit. Denn mit der Idee werde massiv Material gespart – hunderte Kilometer an Plastiketiketten.
Wie «20 Minuten» nun meldet, sind die Etiketten aber bereits wieder zurück. Coca Cola Schweiz bestätigte dies und erklärte dazu: «Wir haben Rückmeldungen aus dem Markt erhalten, dass die Lesbarkeit des Lebensmitteletiketts, das auf die Flasche geprägt ist, nicht in jedem Fall gegeben ist.»
Und so gebe es die etikett-freien Flaschen bloss noch in Mehrfachpackungen. Dort kann man die nötigen Informationen auch auf der Plastikumhüllung anbringen.
Coca-Cola sucht nun andere Lösungen für Flaschen ohne Etikett, um die Getränke umweltfreundlicher zu machen. Eine Idee seien QR-Codes auf dem Flaschendeckel.
  • verpackung
  • esg
  • getränke
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.