Verein Faire Märkte Schweiz liefert Preismonitor im 3-Monatstakt
Der neue Kostenrechner soll Produkte der beiden Grossverteiler Migros und Coop einschliessen und auf aktuellen Marktzahlen basieren.
10.10.2023Der erste Preismonitor des im vergangenen Juli gegründeten Vereins Faire Märkte Schweiz (FMS) machte letztes Wochenende Schlagzeilen: Vereinsmitglied und Wirtschaftsprofessor Mathias Binswanger errechnete, dass die Kundschaft von Coop und Migros für Bioprodukte jährlich etwa 100 Millionen Franken zu viel bezahlen würden (mehr dazu hier).
Doch die erste Studie soll erst der Anfang gewesen sein: Der Preismonitor werde zukünftig alle drei Monate neu berechnet, schreibt der Verein auf seiner Website. Er werde Produkte aus diversen Sortimentsbereichen der beiden Grossverteiler umfassen. In einer ersten Phase sollen neben den Preisen von Fleischprodukten auch diverse Milchprodukte, Eier, Gemüse, Kartoffeln und Obst erfasst werden – basierend auf aktuellen Marktzahlen.
Die Grundlage für den Preismonitor berechnet die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), an der Binswanger lehrt, im Auftrag des FMS. Er bringe «in Zusammenhang mit der Nachhaltigkeits- und Fairnessdiskussion Licht in die Preisgestaltung» und gebe Antworten, «wie es um die Konkurrenzfähigkeit von Nachhaltigkeitsprodukten gegenüber Standardprodukten» stehe. Mit dem Monitor liessen sich zudem Aussagen zur Marktmacht ableiten, so die Verantwortlichen.
Allerdings bleibt die Frage, ob der neue Preismonitor nicht alle drei Monate dieselben Ergebnisse abliefert, nämlich: dass die Grossverteiler eine zu hohe Marge auf nachhaltige Label-Produkte schlagen. Ob Coop und Migros damit berechtigte zusätzliche Kosten für die Bio-Ware (etwa in der Logistik, Verpackung oder im Marketing) oder lediglich einen happigen Gewinnzuschlag einkalkulieren, kann auch der Preismonitor nicht ausmachen, so lange die Detailhändler ihre Margengestaltung nicht offenlegen.
Hattip: «Bauernzeitung»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros holt neuen Generaldirektor von Valora
Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB
Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.