Verpackung: Weniger Plastik, mehr Recykling

Der Packaging-Riese Mondi und die Schweizer ATS-Tanner bringen eine neue Banderole mit einer alten Idee.

27.04.2023
image
«Kraftpapier»: Vorschlag von Mondi und ATS-Tanner  |  Bild: PD
Das Ei des Kolumbus zeichnet sich ja dadurch aus, dass es ein Problem verblüffend einfach löst. Eine Art Columbus-Ei im Verpackungswesens hat der österreichische Verpackungsriese Mondi nun präsentiert – gemeinsam mit ATS-Tanner, der Innerschweizer Spezialistin für Bandroliersysteme.
Es ist eine Bündelverpackung aus Kraftpapier. Das Ziel dabei: weniger Kunststoff.
Die Papierbanderole kann einzeln etikettierte Produkte oder Bündel aufnehmen. Basis ist ein Papier von Mondi, das Gewichte bis zu 20 Kilo tragen kann. ATS-Tanner wiederum wandelt das Papier in eine Banderole um, indem es auf beiden Seiten eine funktionelle Barriere hinzufügt. Danach wird das Papier per Ultraschall versiegelt, weshalb kein Klebstoff mehr benötigt wird.
Die Banderole könnte beispielsweise für Obst- und Gemüsebündel eingesetzt werden, aber auch für Multipacks mit Flaschen und anderen Konsumgütern. Hergestellt wird sie aus erneuerbaren Materialien – und man kann sie nach Verwendung wiederum in bestehende Papierrecycling-Ströme in ganz Europa einspeisen.
Mehr

  • verpackung
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.