Drei Tonnen Salat pro Tag

Die grösste Vertikal-Farm wurde jetzt in Dubai eröffnet. Mit Absicht gleich neben dem Flughafen.

25.07.2022
image
Innenansicht der Vertikal-Farm   |   Bild: Emirates
Dubai wird jetzt auch zu einer Gärtnerei-Metropole: Unweit des Flughafens hat Emirates – der Airline-Konzern – die weltweit grösste Hydrokultur-Farm eröffnet. Dort werden nun täglich rund 3 Tonnen Kopfsalat, gemischte Salate, Rucola oder Spinat geerntet.
Die Indoor-Anlage namens Bustanica umfasst 330'000 Quadratmeter Fläche und soll eine Million Pflanzen beherbergen.
Erster Kunde ist Emirates Flight Catering: Die Tochterfirma liefert für rund hundert Airlines die Verpflegung. In den Golf-Emiraten werden die Waren aus Bustanica aber demnächst auch in den Supermärkten erhältlich sein.
image
Aussenansicht: Flughafen-Nähe ist Teil des Konzepts   |   Bild: Emirates
Ein gezielt gestalteter Produktionszyklus soll sicherstellen, dass die Produkte stets frisch zu den Abnehmern kommen und ohne Pestizide oder Chemikalien angebaut werden können.
Nun ist die Energie-Versorgung im sonnenreichen Dubai bekanntlich weniger ein Problem, aber was ist mit Wasser? Dafür hat die vertikale Farm ein geschlossenes Kreislaufsystem, bei dem das verdampfte Wasser wieder zurückgewonnen wird. Laut dem Unternehmen werden so pro Jahr auf 1 Million Kilo Ernte 250 Millionen Liter Wasser weniger verbraucht als beim herkömmlichen Outdoor-Anbau.
image
Bustanica-Agronomen mit Setzlingen  |   Bild: Emirates
Die Anlage kostete 40 Millionen Dollar – und die Betreiber planen auch, als nächstes in die Produktion von Früchten und anderem Gemüse einzusteigen.
Zum Vergleich: Rund halb so gross ist das Mega-Gewächshaus, das der deutsche Lebensmittelhändler Kaufland im Juni in Bayern eröffnet hat. Die Schwesterfirma von Lidl unterm Dach der Schwarz-Gruppe baut dort Erbeeren, Tomaten und Peperoni an, um diese Produkte ganzjährig und zugleich mit regionaler Herkunft in die Läden zu bringen.
  • Zum Thema: Geht doch: Winter-Peperoni und Herbst-Erdbeeren aus der Region. Die Schwarz-Gruppe bringt das Prinzip der Regio-Frischwaren in eine neue Dimension.

  • food
  • industrie
  • früchte & gemüse
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.